Reifen wechseln Sinnvoll ?

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Deschmutzli
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Jun 2021, 13:08
Wohnort: Küssnacht am rigi

Reifen wechseln Sinnvoll ?

#1 

Beitrag von Deschmutzli »

 Themenstarter

Hallo zusammen
Ich hab den Nmax jetzt seit einigen Wochen und bin schon über 1000km gefahren doch heute als die Strasse Nass war bin ich fast ausgerutscht nun Frage ich mich ob es Sinn machen würde wenn ich Reifen mit einer besserer Bodenhaftung an den Nmax tun sollte und wenn ja wieviel würde das kosten und hättet ihr vielleicht ein paar günstige Tipps
Ich danke euch im voraus für eure Antworten
FrankM
Beiträge: 103
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 22:22

Galerie

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#2 

Beitrag von FrankM »

Such mal im Forum, das wurde schon ausführlich diskutiert. Manche merken gar nichts, andere finden die StandardReifen ganz furchtbar vor allem bei Nässe. Ich bin bisher weder bei Nässe noch bei nasser Straße gefahren. Bekennender Schönwetterfahrer, Aber schon klar, Andere brauchen das Teil um damit in die Arbeit zu kommen.
Soweit ich mich erinnere wurde der Michelin City Grip empfohlen, vielleicht findest du noch etwas dazu.
Salvo
Beiträge: 17
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:43
Wohnort: Freiburg

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#3 

Beitrag von Salvo »

Pirelli Angel scooter
Hab die drauf, wirklich gute Reifen, meiner Meinung nach.
Gruss salvo
Deschmutzli
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Jun 2021, 13:08
Wohnort: Küssnacht am rigi

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#4 

Beitrag von Deschmutzli »

 Themenstarter

vielen dank für die antworten doch ich habe nun erfahren wo mein Arbeitsplatz im den Wintermonaten liegt nun es ist eine Bergkäserei das heisst es führt eine ziemlich steile Bergstrasse hoch :? und da reichen auch die Empfohlenen nicht wirklich aus hättet ihr noch ein Paar Tipps auf Lager ich wäre euch sehr dankbar
FrankM
Beiträge: 103
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 22:22

Galerie

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#5 

Beitrag von FrankM »

Ab was denkst du denn genauer? Etwa an Spikes ?
Es könnte auch sein dass ein Roller per se für so einen Einsatz nicht taugt.
rocket6861
Beiträge: 90
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 20:31

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#6 

Beitrag von rocket6861 »

Also, damals, als wir noch einen Sozialismus hatten, so vor 40 Jahren ungefähr, da hat der clevere Ostgermane Muttis Wäscheleine um den Hinterreifen der 150er TS gewickelt. Ok, richtig rund lief das nicht, aber das war bei den gefahrenen Geschwindigkeiten nicht so das Problem. Was noch nerviger war, abends das Gezeter von der Holden ….
Die niedrigste Temperatur bei der ich jemals Mopped gefahren bin, -26 Grad. Aber beim ankicken der Emme ist mir schon warm geworden 😂
Ich bin damals bei jedem Wetter gefahren, ich wollte immer nur Moppedfahren. Auto war total uninteressant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rocket6861 für den Beitrag (Insgesamt 2):
FrankM (Mi 30. Jun 2021, 19:33), benjaminkoenig (Fr 2. Jul 2021, 15:08)
FrankM
Beiträge: 103
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 22:22

Galerie

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#7 

Beitrag von FrankM »

LOL. Hatte befürchtet dass so ein Vorschlag kommt. Genial. Kenne ich vom Fahrrad :D
Nicht vergessen dass Yamaha schon das passende im Angebot hat:

https://www.yamahamotorsports.com/cross ... -tx-le-146

Bleibt noch die Frage nach den Kosten für den ersten Kundendienst für das Teil in Garching. :mrgreen:
Soll ich mal anrufen und fragen? Und natürlich wie das mit >190 aussieht...
Deschmutzli
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Jun 2021, 13:08
Wohnort: Küssnacht am rigi

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#8 

Beitrag von Deschmutzli »

 Themenstarter

Toll aber mit 750 CHF im Monat kann ich mir das nicht leisten
Martin
Beiträge: 75
Registriert: So 2. Mai 2021, 15:15

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#9 

Beitrag von Martin »

Deschmutzli hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 22:28 [...] Wintermonaten [...] steile Bergstrasse hoch [...]
Eine Empfehlung ist schwierig, da hier niemand die genauen Bedingungen kennt
Untergrund - asphaltiert oder unebener Feldweg mit guter / schlechter Haftung (Steine, Schlamm...)
Temperaturen
trocken / feucht

Ich tippe auf eher schwierigen Untergrund bei mäßigen bis kühlen Temperaturen.
Mgl.weise werden unterschiedliche Reifen benötigt.
Im einfachsten Fall könnte ein Paar Ganzjahresreifen ausreichen, sicher aber keine City "Slicks". Grobstolliges Profil ist bestimmt erste Wahl. Hier fallen mir Reifen von Heidenau ein.

Im Winter könnten tatsächlich Reifen mit Spikes oder ähnlich grip-erhöhenden Vorrichtungen benötigt werden.
Die von mir für normale Straßenbeschaffenheit empfohlenen Michelin City Grip sind für den genannten Einsatzzweck sicher ungeeignet.
Deschmutzli
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Jun 2021, 13:08
Wohnort: Küssnacht am rigi

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#10 

Beitrag von Deschmutzli »

 Themenstarter

Gib mal in Google maps hinterbergstrasse Walchwil ein dass sollte dir die Bedingungen zeigen
Antworten