NMax 2021 Optisch Tunen

Das Yamaha NMAX Technik Forum
kenjik6
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Jul 2021, 14:02

NMax 2021 Optisch Tunen

#1 

Beitrag von kenjik6 »

 Themenstarter

Guten Tag allerseits!

Habe mit gestern meinen NMax 2021 125cc gekauft!
Bin wohl einer der jüngeren in diesem Forum (17j) und wohl nur einer eer wenigen der Tuning-afin ist.

Nun zu meiner Frage, weiss jemand ob die Bauweise der Verschalung des 125cc modells gleich ist, mit der des asiatischen 155cc modells? Da die NMax-Schrauberszene ja eher in Asien veranlagt ist und es daher hauptsächlich für den 155cc Max (optische) tuning teile gibt wollte ich fragen ob jemand weiss ob die auch auf den 125cc passen!

Schönen Sonntag und ride on!
Euer Kenji
assa
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 20:40
Wohnort: Mainz

Re: NMax 2021 Optisch Tunen

#2 

Beitrag von assa »

Hi
Die 125 und 155 sind baugleich so viel ich weiß.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Teile an den 125 passen.
Gruß Willy
kenjik6
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Jul 2021, 14:02

Re: NMax 2021 Optisch Tunen

#3 

Beitrag von kenjik6 »

 Themenstarter

Danke! Habe eben die masse angeschaut und alles ausser die länge ist gleich. Der 155 ist 20mm länger
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: NMax 2021 Optisch Tunen

#4 

Beitrag von dennis »

Hi,

aber Vorsicht. Andere Verkleidungsteile sind eintragungspflichtig. Zumindest braucht man dazu ein Materialgutachten, mit dem dann eine Einzelabnahme gemacht werden kann, sofern es keine ABE dafür gibt (wird es wohl nicht geben).

Es geht dabei hauptsächlich darum, dass sich die Fahreigenschaften durch Änderungen an der Verkleidung nicht wesentlich verschlechtern sowie auch das Splitterverhalten und Brandverhalten bei Unfällen.

Gruß
Dennis
Bild
Bmax
Beiträge: 77
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:43

Re: NMax 2021 Optisch Tunen

#5 

Beitrag von Bmax »

kenjik6 hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 19:04 Danke! Habe eben die masse angeschaut und alles ausser die länge ist gleich. Der 155 ist 20mm länger
Das sind dann aber schlecht zusammengebaute Spaltmaß-Abweichungen. ;)
Die indonesische Yamaha-Seite gibt für den Nmax 155 ABS dieselben Maße an wie die deutschsprachige für den Nmax 125: Länge 1.935 mm, Breite 740 mm, Höhe 1.160 mm und Radstand 1.340 mm
Viele Grüße,
Bmax
kenjik6
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Jul 2021, 14:02

Re: NMax 2021 Optisch Tunen

#6 

Beitrag von kenjik6 »

 Themenstarter

Super! Dann ich mir wohl die Indonesischen und malaysischen teile zulegen! Werde dann in ein paar Wochen ein paar Bilder posten!

Was denkt ihr welche Farben gut zum Matt Blauen modell passen?
Bmax
Beiträge: 77
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:43

Re: NMax 2021 Optisch Tunen

#7 

Beitrag von Bmax »

kenjik6 hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 21:13 Was denkt ihr welche Farben gut zum Matt Blauen modell passen?
Ich würde wahrscheinlich schauen, dass ich silberfarbene Teile bekomme, die zum Farbton des hinteren Nmax-Schriftzug und zum Yamaha-Logo passen.
Aber hey, das ist Dein Tuning-Pojekt. Lass Dir da nicht von uns Ahnungslosen reinreden. :lol:
Viele Grüße,
Bmax
rocket6861
Beiträge: 90
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 20:31

Re: NMax 2021 Optisch Tunen

#8 

Beitrag von rocket6861 »

Was willst Du denn groß umbauen?

Denk auch an den Zoll und die Steuer ….
Gelöschter User

Re: NMax 2021 Optisch Tunen

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

- Versandkosten
- Zoll
- Mehrwertsteuer
- TÜV-Abnahme (Stichwort keine ABE)
- evtl Probleme wenn Teile nicht passen mit Rücksendung/Reklamation (von Versandkosten für Rücksendung ganz zu Schweigen)

Also ich würde mir die Arbeit nicht machen. Hinzu kommt das Problem mit der Eintragung (Stichwort fehlende ABE)...und ohne Eintragung = erlöschen der Betriebserlaubnis und somit auch des Versicherungsschutzes...neeee das würde ich mir wirklich nicht antun.

Wenn, dann höchstens etwas an der Farbe (Folierung in andere Farbe o.ä.) aber selbst bei so Kleinigkeiten wie andere Griffe oder Bremshebel fängt es schon an problematisch zu werden. Kannst Glück haben und viele Jahre sagt keiner was oder aber auch Pech und nach paar Tagen wirst von den Bullen angehalten und darfst schlimmstenfalls alles wieder in den Originalzustand zurück bauen und natürlich die Maschine nach Hause schieben.
Abgesehen davon werden die ganzen Tuning-Motorräder/Roller laufend von der Polizei angehalten und kontrolliert. Überleg Dir das Mal genau UND rechne vor allem ganz genau nach, was der Spaß kostet.
rocket6861
Beiträge: 90
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 20:31

Re: NMax 2021 Optisch Tunen

#10 

Beitrag von rocket6861 »

Was eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) hat muß erstmal sowieso nicht eingetragen werden.

Er schreibt was von Optik Tuning, da muß vieles keine ABE haben, noch muß es eingetragen werden.
Bei einer Carbon Tachoblende, Tankdeckel, Sitzbank, Gepäckträger bzw. Topcase Träger und Topcase, Soziuasrasten, Lenkergewichte, Schrauben an Verkleidungen, Kennzeichenträger usw. braucht es garnix.
Anders bei Verkleidungsscheiben, Bremsleitungen, Lenker, Bremshebel, Bremspumpe, Carbon Verkleidungsteile, Fahrwerksteilen, Abgasanlage, Beleuchtung usw.
Antworten