Fahren im Winter schädlich?

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Bayerius
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 09:34

Fahren im Winter schädlich?

#1 

Beitrag von Bayerius »

 Themenstarter

Habe noch meine nmax und würde nun doch eine xmax kaufen wollen. (Doch keine sym... Serviceintervalle zu kurz)

Das Problem ist nur, dass ich damit täglich zur Arbeit fahren würde ausser es ist Glatteis oder es liegt Schnee.

Nun mache ich mir doch Sorgen, wenn Salz auf der Fahrbahn ist, dass dieses den nmax oder evtl den neuen xmax total zerfressen würde. Auch das Abwaschen jeden Tag wäre wohl eher schwer denke ich.

Habt ihr Erfahrungen und seit damit auch mal im Winter zur Arbeit gefahren?
Sonst behalte ich die nmax 125 und fahre mit der. Preisunterschied sind dich nochmal 3000 Euro welche dann verrostet werden (@rocket danke für deine PN im anderen Forum. Leider kann ich da nicht Antworten..😂)
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Fahren im Winter schädlich?

#2 

Beitrag von Mufflon »

Mein Nmax ist jetzt 5Jahrw alt, ich fahre das ganze Jahr durch, ausser eben bei Schnee und Eis. Also 4 Winter habe ich durch und da ist noch nichts versgammelt. Ist doch alles Tupperware und der Motor und die Schwinge sind gut lackiert bei meinem. Ab und anmal zur Tanke und den Dampfstrahlerreinhalten und gut ist. Im Frühjahr und im Herbst versiegel ich den Lack und die Gabel wird einmal die Woche sauber gemachten die Standrohre mit etwas Silikonfett geschützt. Ich habe aber auch alles,was man fetten kann, dick eingeschmiert. Also Achsen, Simmerringe, Haupt- und Seitenständer, Bremshebel usw. Schaut immer noch ziemlich gut aus.

Bye, Klaus
bibib
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Feb 2019, 15:27

Re: Fahren im Winter schädlich?

#3 

Beitrag von bibib »

Ist kein Problem, fahre immer.
Mein alten Winterroller(Cygnus) hab ich nach 10 jahren verkauft, ja hier und da ein bischen Rost. War mir aber auch egal. :lol:
Nachdem es das neue Model vom Nmax gibt, sind die Preise zusammengebrochen und ich hab einen Gebrauchten Nmax nur für den Winter geholt. Wie neu und unter 60% vom Neupreis ;) .
Der hebt jetzt wieder 10 Jahre :shock: , dann ab in die Rente :roll:
Dann fahr ich nur noch mit dem Sommerroller (Nmax2) :mrgreen:

Grüße

Ronny
Alles kann nix muss :D
Gelöschter User

Re: Fahren im Winter schädlich?

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Korrosion/Rost durch Salz im Winter ist nicht so schlimm, wie wenn der Roller Rest des Jahres offen (also weder Garage, Rollerabdeckung oder Carport) herum steht und häufig vom Regen nass wird.

Wenn man im Winter fährt und es ist Mal viel Salz auf der Straße, dann zu Hause kurz mit kaltem (NICHT warmen !!!) Wasser abspülen und gut ist.
Antworten