Was brauche ich um ein Topcase zu montieren?

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Klaus
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Aug 2021, 08:05

Was brauche ich um ein Topcase zu montieren?

#1 

Beitrag von Klaus »

 Themenstarter

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor:
Ich wohne in Frankreich, direkt an der deutschen Grenze und habe mir eine NMax 125 aus 2015 mit 2.800 km gekauft. Der Roller soll für Freizeitfahrten und kleine Ausflüge genutzt werden.
Der Roller ist noch original, also auch ohne Topcase.
So ein Topcase will ich aber gerne haben und jetzt kommt meine Frage:
Was brauche ich alles dazu? Vielleicht hat sogar jemand detaillierte Kaufempfehlungen.
Entschuldigung wenn das eine blöde Frage ist, aber es ist mein 1. Roller und ich kenne mich noch nicht aus.
Vielen Dank und viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klaus für den Beitrag:
CM46 (Do 5. Aug 2021, 08:39)
Martin
Beiträge: 75
Registriert: So 2. Mai 2021, 15:15

Re: Was brauche ich um ein Topcase zu montieren?

#2 

Beitrag von Martin »

Salut Klaus!

es ist immer das selbe.
Es benötigt einen Heckgepäckträger, eine Befestigungsplatte sowie den Koffer. Das ist alles.
Für den älteren Nmax gibt es einiges an Zubehör auf dem Markt, u.a. von Shad, Kappa, Givi, Yamaha selbst und weitere.
Meist gibt es schon Komplettpakete, wenn man das möchte inkl. Gepäckträger mit Koffer und Befestigungsplatte.

Meine Favoriten sind aufgrund der Qualität und Langlebigkeit Kappa bzw. Givi - beide haben das gleiche Mutterunternehmen. Produkte sind untereinander tauschbar. Bspw. kann ein Heckgepäckträger von Kappa mit der Befestigungsplatte von Givi und Kappa montiert werden und dann ein passender Koffer (Monokey / Monolock). Übrigens liegt die Befestigungsplatte den Koffern in der Regel bei. Man muss also nicht aufpassen, dass die Platte zum Koffer passt.

Zum Aufbau:
Zunächst den Heckgepäckträger lt. Installationsanleitung am Roller befestigen.
Anschließend die Befestigungsplatte (auch Universaladapter genannt - muss aber passend zur Kofferserie sein) auf dem Gepäckträger montieren.
Gepäckträger und Befestigungsplatte bleiben üblicherweise stets montiert. Manche mögen das Aussehen des Rollers mit dem Anbau nicht gern, aber das ist Geschmackssache.
Zum Schluß wird der Koffer aufgesetzt. Der Koffer kann meist leicht abgenommen werden und je nach Ausstattung mit flexiblem oder fester Griffmulde transportiert werden.

Au revoir
Martin
Gelöschter User

Re: Was brauche ich um ein Topcase zu montieren?

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich würde auf jeden Fall ein Topcase/Koffer nehmen, welches komplett abnehmbar ist. Zum Einen muss man so z. B. Einkäufe nicht erst umpacken, bevor man sie ins Haus schleppen will und zum anderen werden verschlossene Topcase/Koffer seeeehr gerne nachts aufgebrochen. Wenn nicht abnehmbar, dann würde ich über Nacht immer sichtbar unverschlossen lassen. Die Schlösser selbst sind nämlich oft nicht einzeln erhältlich und man muss selbst etwas basteln oder neue Topcase kaufen.
Klaus
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Aug 2021, 08:05

Re: Was brauche ich um ein Topcase zu montieren?

#4 

Beitrag von Klaus »

 Themenstarter

Bonjour et Merci.

Jetzt sehe ich klarer und ich habe verstanden, dass das Originalheckteil nicht verwendet werden kann. Das hat mich die ganze Zeit irritiert.
Heute Mittag werde ich versuchen meinen Roller in Frankreich anzumelden, das ist immer ein bisschen Lauferei (Finanzamt, zulassungsagentur, Versicherung), mal sehen ob ich alles hinbekomme.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Klaus
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Aug 2021, 08:05

Re: Was brauche ich um ein Topcase zu montieren?

#5 

Beitrag von Klaus »

 Themenstarter

Bonsoir a toutes,

Die Zulassung hat mal funktioniert. Morgen noch zur Versicherung in Fronkreich, dann kann ich meine Nmax abholen.

Die Zulassung läuft übrigens (wenn alle Papiere vorliegen) komplett online und die Versicherung ist deutlich teurer als in D. Ca. 200€\ Jahr.

Bonne nuit
Gelöschter User

Re: Was brauche ich um ein Topcase zu montieren?

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Klaus hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 22:51 Bonsoir a toutes,

Die Zulassung hat mal funktioniert. Morgen noch zur Versicherung in Fronkreich, dann kann ich meine Nmax abholen.

Die Zulassung läuft übrigens (wenn alle Papiere vorliegen) komplett online und die Versicherung ist deutlich teurer als in D. Ca. 200€\ Jahr.

Bonne nuit
Haftpflicht kostet nur etwa 30-60€ jährlich aber Vollkasko Versicherung 200-400€ im Jahr.
Antworten