Sportluftfilter für 21er Modell

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Sportluftfilter für 21er Modell

#1 

Beitrag von CM46 »

 Themenstarter

Ist jemandem von euch schon ein Sportluftfilter für das 2021er Modell untergekommen?
Ich möchte hier nicht um die Notwendigkeit eines solchen diskutieren, sondern um die Verfügbarkeit.

Auch die jeweils persönliche Einstellung dazu interessiert mich hier nicht, ich würde einfach sehr gerne einen ausprobieren. Punkt :D

LG
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Sportluftfilter für 21er Modell

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Warum verteidigst du deine Motivation schon bei Fragestellung? Vorrauseilender Gehorsam?😜

Und nein, ich habe leider keinen Vorschlag für dich.
In der Garante werde ich für meinen Hocker eher die Finger von solchen Dingen lassen.
Aber jeder wie er mag. Bin gespannt, ob du einen Vorturner findest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
eddi (Fr 6. Aug 2021, 06:05)
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Sportluftfilter für 21er Modell

#3 

Beitrag von CM46 »

 Themenstarter

Wie gesagt, ich will mir die Diskussion über pro und contra hier ersparen. Nach längerem, stummen Mitlesen in diesem Forum weiß ich ganz genau warum ich das sage.

Mich interessiert lediglich wie, wo und wann ich einen Sportluftfilter für das 21er Modell bekommen kann, keine Sorge, dann mach ich dir gern den Vorturner.
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Sportluftfilter für 21er Modell

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Versuch es doch einfach Mal in der Bucht (eBay). Luftfilter selbst ist ja "nur" Stoff/Schwamm und da ist nichts mit Garantieverlust oder ähnlichem. Auch gibt es da meines Wissens keine ABE weil ja nur der Filter ein anderer ist und nicht kompletter Lufteinlass verändert wird.

Ich habe mir damals von ich glaube Malossi Filter für 50er Roller geholt - nicht wegen Leistung sondern weil der starke Startprobleme hatte. Filter hat aber nichts geholfen weil letztendlich Vergaser hinüber war. Bis auf andere Farbe (rot statt schwarz) sah ich da auch keinen Unterschied. Ist ja genauso wie ob man sich für Auto Luftfilter von Bosch oder irgend einem anderen Anbieter holt - juckt keine Sau (TÜV, Polizei...).
Benutzeravatar
Project-NMAX
Beiträge: 48
Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:12

Re: Sportluftfilter für 21er Modell

#5 

Beitrag von Project-NMAX »

Ja sind bereits verfügbar.
Filtermatte aus Schaumstoff für viel frische Luft und mit Modellbezeichnung ;)
https://www.webike.de/en/products/24611129.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Project-NMAX für den Beitrag:
CM46 (Fr 6. Aug 2021, 07:52)
Gelöschter User

Re: Sportluftfilter für 21er Modell

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

25,50 inkl Versand....recht teuer. Ich weiß zwar nicht was der Yamaha Filter kostet aber damals der Malossi für den 50er Roller war um die 10€ inkl Versand - und wesentlich kleiner war der auch nicht.

Ach ja...nach den neuen Zollvorschriften gibt es das Limit 20€ nicht mehr und es fallen ggf. (falls kein Freihandelsabkommen mit Japan besteht) noch Zoll und auf jeden Fall 19% Einfuhrumsatzsteuer an.

eBay werden Dutzende Filter für den nmax angeboten - zwischen 16 und 80€.
Der einzige der als Sportluftfilter beworben wird, ist von BMC und kostet mindestens 56,45€ inkl Versand.
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Sportluftfilter für 21er Modell

#7 

Beitrag von CM46 »

 Themenstarter

Alles was du da aufzählst ist zwar nett, aber nicht für das 21er Modell geeignet.
BMC bietet auch nix passendes an, mit denen habe ich bereits kommuniziert.
Und wenn ich einen Filter günstig bekomme, sind mir die Versandkosten egal.
Ist nur dir Frage ob das ein Filter ist, der mehr Luft durchlässt und das werde ich testen.

LG
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
Benutzeravatar
Project-NMAX
Beiträge: 48
Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:12

Re: Sportluftfilter für 21er Modell

#8 

Beitrag von Project-NMAX »

Habe einen KN Planning hier liegen. Der lässt definitiv mehr Luft und mehr Schall durch...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Project-NMAX für den Beitrag:
CM46 (Fr 6. Aug 2021, 09:27)
Gelöschter User

Re: Sportluftfilter für 21er Modell

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Erwarte nicht zu viel von einem Rennluftfilter!
Da i.d.R. bei Euro 5 auch die Einlassöffnung verengt ist, sowie über die Lambdasonde als auch weitere Elektronik die Motorkennlinie ziemlich genau gegengelesen wird, ist es gut möglich, dass der Motor in diesem Fall nur früher abgeregelt wird. Dr.Pulley und ggf eine andere Vario sind m.M.n. die sicherste Variante um etwas mehr raus zu holen. Meiner Meinung nach. :ugeek: U.U. kann auch ein breiterer Riemen noch was bewirken.
Für die bessere Zündung und einen etwas ruhigeren Lauf könnte dann noch eine Iridium Zündkerze gut tun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
CM46 (Fr 6. Aug 2021, 09:17)
Gelöschter User

Re: Sportluftfilter für 21er Modell

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

CM46 hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 07:51 Alles was du da aufzählst ist zwar nett, aber nicht für das 21er Modell geeignet.
BMC bietet auch nix passendes an, mit denen habe ich bereits kommuniziert.
Und wenn ich einen Filter günstig bekomme, sind mir die Versandkosten egal.
Ist nur dir Frage ob das ein Filter ist, der mehr Luft durchlässt und das werde ich testen.

LG
Ups...habe nicht geguckt, ob auch für 2021er geeignet sind. Dachte das die baugleich sind. Das 2021er Modell ist ja auch ziemlich neu auf dem Markt und darum gibt es bei uns (in Asien schon - da gibt es das Modell ja schon etwa 1,5 Jahre) noch nicht so viel Zubehörteile.

Vielleicht probierst einfach Mal kurze Zeit ganz ohne Filter - mehr wie ohne Filter geht ja kaum an Luftzufuhr 🤔 Wenn das nichts an Veränderungen bringt, dann dürfte ein Sportauspuff wohl auch nichts bringen....oder?
Antworten