Force Master Controller mit Lambda Emulator

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
kenjik6
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Jul 2021, 14:02

Force Master Controller mit Lambda Emulator

#1 

Beitrag von kenjik6 »

 Themenstarter

Hi NMAX freunde!
Bin relativ neu in der "Schrauber-Szene" und auch wenn diese hier nicht sehr vertreten ist, wollte ich fragen, was eure meinig dazu ist einen Malossi Force Master Controller gemeinsam mit dem Malossi Lambda Emulator zu verbauen. Mit dem Force master lässt sich das Einspritzverhalten (sprich Mapping) ändern und erlaubt somit eine effizientere Leistungskurve. Mit dem Lambda Emulator kann man "verfälschte" Lambda signale an den Sensor schicken, um ein durch den Sensor eingeschränktes Einspritzverhalten zu umgehen.

Nun, meint ihr es lohnt sich beides zu holen, oder sollte der Force Master alleine schon reichen um eine (natürlich kleine ;) ) Leistungssteigerung zu erhalten.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Project-NMAX
Beiträge: 48
Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:12

Re: Force Master Controller mit Lambda Emulator

#2 

Beitrag von Project-NMAX »

Ist halt nur ein "piggy back" Controller mit welchem sich die Einspritzmenge ungefähr anpassen lässt. Funktioniert in der Regel mittelmässig...
Das originale Mapping ist im Volllastbereich bereits sehr gut bezüglich Leistung. Leistung gibt es da nur noch über das Zündungsmapping zu holen.
Würde dir eher eine komplett neue ECU empfehlen. Damit lässt sich auch der Zündzeitpunkt und weitere Parameter anpassen, alles präzise für jeden Betriebspunkt.
kenjik6
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Jul 2021, 14:02

Re: Force Master Controller mit Lambda Emulator

#3 

Beitrag von kenjik6 »

 Themenstarter

Bin da eben ein Anfänger leider. Dachte einfach an das Malossi Gerät, da ich dort 3 dinge drehen kann, eine neue ECU samt Einstellungen traue ich mir noch nicht zu.

Gibt es denn schon eine ECU die mit dem 2021er Modell kompatibel ist? Falls ja; gibt es eine Anleitung auf Deutsch oder Englisch um mich einzulesen?
Antworten