Echte Faltgarage

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
ACEGE
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Aug 2021, 12:39
Wohnort: Schweinfurt

Echte Faltgarage

#1 

Beitrag von ACEGE »

 Themenstarter

Hallo liebe NMAXer
Nach 2 Jahren Abdeckplane und damit verbundenen Nerven suche ich nun eine ECHTE Faltgarage zum einfachen Auf- und Zuklappen. Schnell mal eben losfahren ist mit dem Abdeckplanending nervig. diese Hin- und Hergezerre, bis es richtig sitzt... :x. Und wenn man mal keine Plane draufmacht,weil die Sonne scheint, kommt prompt Regen. Eine Faltgarage wäre da vielleicht einfacher. Reinschieben, zuklappen fertig. Das Netz ist voller "Garagen" zu sehr unterschiedlichen Preisen und Ausführungen/Maßen. Gut wäre eine, die man nicht unbedingt im Boden verankern muss, sondern durch das Gewicht des Rollers hält.
Hat jemand so ein Teil im Einsatz und kann etwas empfehlen?
Ach ja, meine NMAX hat auch ein Topcase :D
Ich hoffe auf Input.
Gruß Andrea
Gelöschter User

Re: Echte Faltgarage

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich wollte mir vor 1,5 Jahren (als meine nmax gekauft habe) auch so eine Faltgarage holen, aber habe letztendlich davon abgesehen.

Mir ist keine Faltgarage bekannt, die nicht im Boden verankert werden muss. Bei der Größe wirken bei Wind sehr starke Kräfte und man kommt kaum um eine Verankerung herum, wenn sicherer Stand gewährleistet werden soll.

Was für mich jedoch KO Kriterium war, ist die Aussage vieler Besitzer, dass die Planen nur etwa 2 Jahre halten und danach Witterungabedingt eine neue fällig ist. Selbst vielen neuen Faltgarage sind bei Auslieferung an den Nähten nicht 100%ig wasserdicht und wie gesagt nach etwa 2 Jahren wird es wohl noch viel schlimmer und es bilden sich Risse oder Löcher. Eine neue Plane kostet bei diesen Faltgaragen in der Regel aber etwa 50% des Neupreises (um 250-400€ d.h. es werden alle 2 Jahre etwa 150€ fällig) und das war mir dann die ganze Aktion doch nicht Wert und ich habe mich für eine normale Abdeckung entschieden.

Selbst wenn man eine hochwertige Abdeckung für um 50€-80€ holt, ist man viel günstiger dran, wenn alle etwa 2 Jahre eine neue fällig ist. Außerdem fahre ich meine nmax nur etwa 2x in den Woche und muss daher nicht täglich die Abdeckung entfernen und nach dem Fahrt wieder dran machen.

Wenn man was wirklich gutes, stabiles und langlebiges haben will, dann muss man schon etwas 700-1000€ für eine kleine Garage aus dickem Blech bezahlen. Bei mir ist diese Option daran gescheitert, dass der Vermieter (Wohnungsbaugenossenschaft) dagegen war, so eine "Box" im Hinterhof aufzustellen.
Antworten