Heckfender nachrüsten

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
NüMax
Beiträge: 36
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 16:56

Heckfender nachrüsten

Beitrag von NüMax »

Hallo zusammen,
seit August dieses Jahres bin ich ein stolzer Besitzer von NMax in Grau Matt :D . Der Roller fährt sich super und macht wirklich Spaß beim Fahren.
Kleinigkeit ist mir aber aufgefallen, der Roller hat kein Heckfender (Flügel). Und wenn man bei Nässe fährt, spritzt das Regen ziemlich stark gegen alle Bauteile (Motor, Auspuff, Luftfiltergehäuse).

Im Netz gibt es ein Nachrüstfender.


Hat einer von euch bereits den Heckfender nachgerüstet? Oder gibt es vllt. andere Lösung?

VG

Edit Dennis: Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt.
YAMAHA NMAX
Schröder
Beiträge: 23
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 12:11

Re: Heckfender nachrüsten

Beitrag von Schröder »

Ich habe meine NMax zum Anfang weitestgehend konserviert, werde ich kurz vor Wintereinbruch auch noch einmal wiederholen.
Die einfachen Defender für ca. 15 Euro sollen nicht gerade lange halten.
Ich hatte mal bei EBay einen gefunden, um die 80 Euro oder so (Firma GP).
Mir geht es auch darum, die Stoßdämpfer etwas zu schützen.
Aber bisher hat mir der Preis etwas zurück geschreckt.
Benutzeravatar
NüMax
Beiträge: 36
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 16:56

Re: Heckfender nachrüsten

Beitrag von NüMax »

Konservieren ist eine gute Sache. Es ersetzt aber m.M.n nicht den Fender/Flügel.
Und warum soll der für 15€ nicht halten? Auch wenn der nach paar Jahren kaputt geht, hat er trozdem gute Dienste geleistet. ;)
YAMAHA NMAX
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 114
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Heckfender nachrüsten

Beitrag von CM46 »

Ich habe mir den kleinen Heckfender gleich in der ersten Woche eingebaut, ist aus gutemMaterial, hält bombenfest, sieht cool aus und tut das was er tun soll, er schützt alle umliegenden Teile vor Verschmutzung.
Youtube bietet dafür ein Video zur Anleitung. Wenn man sich traut geht das ganz einfach einzubauen.
Man muss links das Luftfiltergehäuse lösen und rechts die untere Schraube des Federbeines. Dazu muss man ein Loch auf dem Fender erweitern, damit die vorgesehene Schraube durchpasst.

LG
Dateianhänge
IMG_20210719_160042.jpg
Zuletzt geändert von CM46 am Do 30. Sep 2021, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
NMax 2021 - Power Grey

KN Planning Airfilter
Pulleys inside :mrgreen:
Benutzeravatar
NüMax
Beiträge: 36
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 16:56

Re: Heckfender nachrüsten

Beitrag von NüMax »

Hallo CM46,

genau das habe ich auch gemeint. Es sieht bei dir gut aus und erfüllt die Funktion.
Ich werde mir auch den Fender holen. ;)

Es ist schon interessant das Yamaha den Fender nicht vom Werk aus verbaut.

Aktuell sieht es so aus.
IMG_20210820_153311.jpg
VG
YAMAHA NMAX
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 114
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Heckfender nachrüsten

Beitrag von CM46 »

Für mich unverständlich, dass der nicht serienmäßig verbaut ist, zumal fast alle Konkurrenzprodukte so einen Heckfender verbaut haben.
Du musst nur darauf achten, dass er für dein Modell geeignet ist, der Einbau ist easy wenn man keine 2 linken Hände hat.
Ich habe mir zugleich auch die Kotflügel Verlängerung vorne eingebaut, auch sehr einfach und wichtig wegen der Verschmutzung.

LG
Dateianhänge
IMG_20210704_131834.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CM46 für den Beitrag:
FRANK (Fr 15. Okt 2021, 00:50)
NMax 2021 - Power Grey

KN Planning Airfilter
Pulleys inside :mrgreen:
Benutzeravatar
NüMax
Beiträge: 36
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 16:56

Re: Heckfender nachrüsten

Beitrag von NüMax »

Guter Tipp. ;)
YAMAHA NMAX
eddi
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Jun 2021, 09:46

Fahrerkarte

Re: Heckfender nachrüsten

Beitrag von eddi »

Ich finde den Fender nur bis 2019 bei ebay oder ist der auch für den 2021
Benutzeravatar
NüMax
Beiträge: 36
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 16:56

Re: Heckfender nachrüsten

Beitrag von NüMax »

Hallo eddi,

soweit ich weiß, sollte der Heckfender auch für 2021 Modelle (Facelift) passen.
Da die Befestigungspunkte die gleichen sind.

VG
YAMAHA NMAX
eddi
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Jun 2021, 09:46

Fahrerkarte

Re: Heckfender nachrüsten

Beitrag von eddi »

Ok Danke
Antworten