Lautsprecher System

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Deschmutzli
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Jun 2021, 13:08
Wohnort: Küssnacht am rigi

Lautsprecher System

#1 

Beitrag von Deschmutzli »

 Themenstarter

Hallo zusammen ich suche nach einem günstigem
Lautsprechersystem für mein 2021er Modell könntet ihr mir bitte ein paar Tipps geben
Gelöschter User

Re: Lautsprecher System

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Ähm...wen möchtest Du Beschallen? 😁

Also bei bis 50 km/h mag es vielleicht klappen (hängt auch vom Helm ab) aber darüber dürfte es vom Motorgeräusch viel zu laut sein, um das mit Lautsprechern zu übertönen - da werden eher die Leute im Umkreis 10-15m etwas davon haben als Du. Außerdem dürfte die Soundqualität zum Welten schlechter sein wie wenn In-Ear-Ohrhörer unter dem Helm benutzt. Da gibt es schon relativ gute Modelle für um 50€ (Bluetooth).

Wenn es unbedingt ein Lautsprecher sein muss, dann würde ich es zuerst mit so einem von z. B. JBL im Coladosenformat probieren. Den könntest Du wahrscheinlich irgendwo neben Tacho oder oberhalb der Knie befestigen und meines Wissens gibt es da auch Modelle, die Spritzwassergeschützt sind (Stichwort Regen).

Am Einfachsten und günstigsten dürfte es generell sein, wenn Du Dir so einen Bluetooth-Lautsprecher mit eingebauten Akku holst. Von fest installierten Systemen würde ich schon alleine deswegen Abstand nehmen, da der Einbau bestimmt nicht günstig ist UND vor allem die Kunstoffverkleidung beschädigt werden muss (für Lautsprecher und Verkabelung/Strom). Guck Mal bei Louis oder Polo - die haben bestimmt auch was im Programm.
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Lautsprecher System

#3 

Beitrag von CM46 »

Ich würde da ebenso, wenn es schon sein muss, eine in Ear Lösung vorschlagen (allein schon, um die Mitmenschen nicht damit zu belästigen) und gebe in dieser Frage @Curcuma in allen Punkten recht.
Dazu halte ich es für vollkommen unsinnig, sich als Jugendlicher im Straßenverkehr mit Musik zuzudröhnen, das ist eine gefährliche Ablenkung.
Gerade wenn man einspurig unterwegs ist, lauern schon ohne Musikberieselung (womöglich auch noch diese debile "ummpf ummof-Technoscheisse :oops: ) genügend Gefahren da draußen.
Junge lass das lieber bleiben, das bringt nichts.

Aber haben wir denn immer in diesem Alter auf die Ratschläge der Oldies gehört? Ich jedenfalls nicht :lol:
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
Bmax
Beiträge: 77
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:43

Re: Lautsprecher System

#4 

Beitrag von Bmax »

Deschmutzli hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 15:53 Hallo zusammen ich suche nach einem günstigem
Lautsprechersystem für mein 2021er Modell (...)
Was genau verstehst Du unter "Lautsprechersystem"?
Ein komplettes und in die Verkleidung integriertes Lautsprecherpaar oder eine kleine Bluetooth-Box, die Du im Ablagefach unterbringen kannst?
So wie in diesem Video zu sehen habe ich zum Spaß mal eine kleine Box (Anker Soundcore Mini) am alten Nmax ausprobiert. Zum kurzzeitigen Bedudeln war es ausreichend, aber klanglich natürlich in keinster Weise vergleichbar mit Sound Systemen, wie sie etwa in der Honda Goldwing verbaut werden. :lol:
Andere Lautsprecher habe ich dann nicht mehr getestet. Zum einen, weil ich keinen weiteren hatte, der den Klang nach oben abstrahlt und ins Ablagefach passte. Und zum anderen wäre mir bei einem hochwertigen Lautsprecher das Risiko zu groß, dass die Elektronik durch die Erschütterungen beim Fahren beschädigt wird.
Viele Grüße,
Bmax
Antworten