Welcher Helm passt ins Helmfach?

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Popstar
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Sep 2016, 19:44

Welcher Helm passt ins Helmfach?

#1 

Beitrag von Popstar »

 Themenstarter

Ich besitze aktuell den HJC Rpha Integralhelm in L und er passt nicht in das 2021er Helmfach :roll:

Ich bin der Meinung, dass er in meinen damaligen 2016er 125er nmax passte :D

Was fahrt Ihr so und passt das? :mrgreen:
dolor2531
Beiträge: 44
Registriert: Fr 24. Dez 2021, 12:40

Re: Welcher Helm passt ins Helmfach?

#2 

Beitrag von dolor2531 »

Nolan N87 Classic in XXL passt mit sanfter Gewalt gerade so rein.
Nishua NTX-5 in XS passt auch :lol:

Wichtig ist Helm umgedreht reinlegen also Loch nach oben.
Swakop
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Apr 2022, 21:04

Re: Welcher Helm passt ins Helmfach?

#3 

Beitrag von Swakop »

Für's Roller fahren habe ich einen "Held Mc Corry" in Größe: L
passt prima in's Helmfach.
Meine anderen Helme (HJC IS-33 II Jethelm und Shoei Neotec jeweils in "M")
die ich zum Motor fahren nehme, passen NICHT in's Fach.
Gelöschter User

Re: Welcher Helm passt ins Helmfach?

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Was soll das bei tausenden von Helmmodellen-Größen-Kombinationen auf dem Markt jetzt bringen, hier welche aufzulisten, die in das Helmfach passen?!? Vor dem Kauf einfach ausprobieren ob passt und fertig!

Abgesehen davon ist es einfach nur ein Witz, dass in das Helmfach des nmax so wenige Modelle passen. Ja ja, ich weiß, Modell hauptsächlich für asiatischen Markt - dann sollen aber auch nur dort verkauft werden, wenn Yamaha nicht gebacken bekommt, vernünftiges Helmfach für Größen über S oder Sitzbank für Leute über 1,70 anzubieten.
dolor2531
Beiträge: 44
Registriert: Fr 24. Dez 2021, 12:40

Re: Welcher Helm passt ins Helmfach?

#5 

Beitrag von dolor2531 »

Gelöschter User hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 06:57 Was soll das bei tausenden von Helmmodellen-Größen-Kombinationen auf dem Markt jetzt bringen, hier welche aufzulisten, die in das Helmfach passen?!? Vor dem Kauf einfach ausprobieren ob passt und fertig!

Abgesehen davon ist es einfach nur ein Witz, dass in das Helmfach des nmax so wenige Modelle passen. Ja ja, ich weiß, Modell hauptsächlich für asiatischen Markt - dann sollen aber auch nur dort verkauft werden, wenn Yamaha nicht gebacken bekommt, vernünftiges Helmfach für Größen über S oder Sitzbank für Leute über 1,70 anzubieten.
Beim Ersten stimme ich zu.
Aber zum Zweiten, also ich sitze mit meinen 182cm und langen Beinen sehr gut auf der Sitzbank, mein Nachbar der Lauch mit 191cm auch.
Der Standardmann in der EU liegt bei ca. 180cm und die Frauen bei 1,66cm wenn man das Teil jetzt auf 190cm designt sind die Frauen raus und schimpfen genauso.
Es gibt immer jemanden der nicht der Norm entspricht sei es in der Breite/höhe oder Gewicht :lol: zu letzteren zähle ich mich auch dazu :D
Entweder man lebt damit was man sich angeschafft hat da weiß man ja im Vorfeld was man bekommt oder greift zur Konkurrenz gibt ja nicht nur den einen Hersteller.
Mein Helm hat wie geschrieben XXL und passt rein, also ist es eher die Helmform die eine größere Rolle spielt.
Aber jetzt drifften wir wieder vom Thema ab, zurück zum Thema Punkt eins ist richtig und beim Rest scheiden sich die Geister ;)
Popstar
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Sep 2016, 19:44

Re: Welcher Helm passt ins Helmfach?

#6 

Beitrag von Popstar »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 06:57 Was soll das bei tausenden von Helmmodellen-Größen-Kombinationen auf dem Markt jetzt bringen, hier welche aufzulisten, die in das Helmfach passen?!? Vor dem Kauf einfach ausprobieren ob passt und fertig!

Abgesehen davon ist es einfach nur ein Witz, dass in das Helmfach des nmax so wenige Modelle passen. Ja ja, ich weiß, Modell hauptsächlich für asiatischen Markt - dann sollen aber auch nur dort verkauft werden, wenn Yamaha nicht gebacken bekommt, vernünftiges Helmfach für Größen über S oder Sitzbank für Leute über 1,70 anzubieten.
Hättest jetzt zu dem Thema nichts geschrieben, wäre genauso gut gewesen.

Geht ja in erster Linie darum, sich dann gezielt Helm Modelle näher anzusehen, die rein passen. Mit zig verschiedenen Modellen aus dem Laden zu laufen zum testen, kann auch sehr nervig sein.
Erfahrungen kann man ja in einem Forum erfragen/teilen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Popstar für den Beitrag:
dolor2531 (Mi 18. Mai 2022, 08:59)
Gelöschter User

Re: Welcher Helm passt ins Helmfach?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Popstar hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 08:56
Gelöschter User hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 06:57 Was soll das bei tausenden von Helmmodellen-Größen-Kombinationen auf dem Markt jetzt bringen, hier welche aufzulisten, die in das Helmfach passen?!? Vor dem Kauf einfach ausprobieren ob passt und fertig!

Abgesehen davon ist es einfach nur ein Witz, dass in das Helmfach des nmax so wenige Modelle passen. Ja ja, ich weiß, Modell hauptsächlich für asiatischen Markt - dann sollen aber auch nur dort verkauft werden, wenn Yamaha nicht gebacken bekommt, vernünftiges Helmfach für Größen über S oder Sitzbank für Leute über 1,70 anzubieten.
Hättest jetzt zu dem Thema nichts geschrieben, wäre genauso gut gewesen.

Geht ja in erster Linie darum, sich dann gezielt Helm Modelle näher anzusehen, die rein passen. Mit zig verschiedenen Modellen aus dem Laden zu laufen zum testen, kann auch sehr nervig sein.
Erfahrungen kann man ja in einem Forum erfragen/teilen.
Kann genauso gut schreiben: Hättest nicht so eine blöde Frage gestellt, hätte nichts dazu geschrieben 🤷‍♂️

Außerdem probiere ich doch erst einmal, ob der/die Helme auf den Kopf richtig passen - und kann dann mit den vielleicht 2-3 in der engsten Auswahl raus gehen und testen, ob in Helmfach passen - bestimmt nicht umgekehrt (erst gucken ob Helmfach und dann auf Kopf passt) 🤦🤷‍♂️
Aber Du machst das schon....😄
Zuletzt geändert von Gelöschter User am Mi 18. Mai 2022, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gelöschter User

Re: Welcher Helm passt ins Helmfach?

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

dolor2531 hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 08:28
Gelöschter User hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 06:57 Was soll das bei tausenden von Helmmodellen-Größen-Kombinationen auf dem Markt jetzt bringen, hier welche aufzulisten, die in das Helmfach passen?!? Vor dem Kauf einfach ausprobieren ob passt und fertig!

Abgesehen davon ist es einfach nur ein Witz, dass in das Helmfach des nmax so wenige Modelle passen. Ja ja, ich weiß, Modell hauptsächlich für asiatischen Markt - dann sollen aber auch nur dort verkauft werden, wenn Yamaha nicht gebacken bekommt, vernünftiges Helmfach für Größen über S oder Sitzbank für Leute über 1,70 anzubieten.
Beim Ersten stimme ich zu.
Aber zum Zweiten, also ich sitze mit meinen 182cm und langen Beinen sehr gut auf der Sitzbank, mein Nachbar der Lauch mit 191cm auch.
Der Standardmann in der EU liegt bei ca. 180cm und die Frauen bei 1,66cm wenn man das Teil jetzt auf 190cm designt sind die Frauen raus und schimpfen genauso.
Es gibt immer jemanden der nicht der Norm entspricht sei es in der Breite/höhe oder Gewicht :lol: zu letzteren zähle ich mich auch dazu :D
Entweder man lebt damit was man sich angeschafft hat da weiß man ja im Vorfeld was man bekommt oder greift zur Konkurrenz gibt ja nicht nur den einen Hersteller.
Mein Helm hat wie geschrieben XXL und passt rein, also ist es eher die Helmform die eine größere Rolle spielt.
Aber jetzt drifften wir wieder vom Thema ab, zurück zum Thema Punkt eins ist richtig und beim Rest scheiden sich die Geister ;)
Ich habe auch keinerlei Probleme mit der Sitzbank aber bin auch nur 1,74m. Viele haben sich hier jedoch negativ über die Sitzbank geäußert und nach Alternativen gesucht...darum habe ich das mit erwähnt.
joya
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 07:55

Re: Welcher Helm passt ins Helmfach?

#9 

Beitrag von joya »

Ich bin 190, 96kg und trage versch. Helme. Alle Jethelme von mir S-L passen rein. Die größeren muss man halt umdrehen. Ist einfach Schade wenn man z.B. einen teueren Helm mit aufwändiger Lackierung hat, da dieser dann leicht zerkratzt.

Deswegen, habe ich für Roller auch „günstigere“ Modelle, wo mir Kratzer nicht so weh tun.

Ich habe auch einige Integralhelme (M-L) , auch ein Klapphelm, davon passt leider keiner rein.

Ist auch gut so, an einem Roller trägt sich eh ein schöner Jethelm am besten :-)
My Bike History:
Honda NS 125N, Tomos BT 50, Suzuki SV 650S, BMW R850 C, Honda CB 50, Triumph Thruxton, Honda NX 250, Moto Guzzi Le Mans 1100, Triumph Speed Triple 955i

My Scooter History:
Aprilia SR 50, Peugeot Jet Force 50, Yamaha NMAX 125
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Welcher Helm passt ins Helmfach?

#10 

Beitrag von Ecki »

Ich habe den NEXO Comfort Klapphelm in L.
Passt ins 2020'er Helmfach ohne Probleme.
Und der HJC FG-70s (im Poe Dameron StarWars Design) erst recht
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Antworten