CCU, MyRide APP und dazugehörige Leuchten im Cockpit

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Kalle
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Mai 2022, 20:39

CCU, MyRide APP und dazugehörige Leuchten im Cockpit

#1 

Beitrag von Kalle »

 Themenstarter

Hier geht es um die Anwendung der MyRide-APP und das Zusammenspiel mit der CCU (Communikation-Unit).

Die Koppelung hat mit der Fahrgestellnummer gut funktioniert. Das ist ja hier schon ausführlich beschriebem worden.

Ich habe nun 2 Fragen:
einmal geht es um den angezeigten Durchschnittsverbrauch im MyRide. Da werden utopische Werte von über 2000 L/100 Km ausgewiesen. Wie kommt das zustande? Was kann ich machen? :?:

Zum Anderen habe ich es geschaft die Bluetooth-Freigabe für WhatsApp und Anrufe zu geben. Die entsprechenden Symbole blinken und leuchten auch. Wann gehen diese selbstständig aus? Wenn ich nicht "abnehme" erst durch Ausschalten. So steht es auch in der Anleitung. Wenn ich abnehme, bleibt die Anrufsignalisierung im Cockpit aber weiterhin leuchtend...?
Außerdem hat die SMS-Freigabe nicht funktioniert. Was muss ich da freigeben? Wann erlöschen die Leuchten von selbst?
(Bild 1 zeigt alle Leuchten zur Veranschaulichung, Bild 2 ist aus der APP.)

Vielen Dank für eure Hilfe. 🙃
Dateianhänge
20220518_213544.jpg
20220522_205743.jpg
Gelöschter User

Re: CCU, MyRide APP und dazugehörige Leuchten im Cockpit

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Also ich habe ja noch das alte Modell und kein App-Schnittstellen-Gedöns und es ist auch noch morgends, vor dem ersten Kaffee, aber ist da nicht der Kraftstoff mit dem Kilometerstand vertauscht? Weil 3000 km Fahrstrecke mit 120 L würde 2,5 L auf 100km ergeben ...
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: CCU, MyRide APP und dazugehörige Leuchten im Cockpit

#3 

Beitrag von Ecki »

In den Bewertungen der App im Google Play Store hat jemand die gleiche Frage zum Kraftstoffverbrauch gestellt.
Antwort Yamaha: Wir arbeiten an dem Fehler.

Also: schlecht programmierte App, weiterfahren und auf ein Update hoffen.

Bei dem anderen Punkt wird es genau so sein, allerdings vermute ich eher einen Bug in der CCU.
Zuletzt geändert von Ecki am Mo 23. Mai 2022, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Gelöschter User

Re: CCU, MyRide APP und dazugehörige Leuchten im Cockpit

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

so, 2. Kaffee drin 120L Sprit auf 3000km würde natürlich 4 Liter verbrauch auf 100km ergeben, sry.
Gelöschter User

Re: CCU, MyRide APP und dazugehörige Leuchten im Cockpit

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich weiss, es hilft dem Themenersteller wenig, aber bis Yamaha seine App gefixt hat und für alle mit dem alten Modell, die neidisch auf die Bluetooth-Verbindung sind:
Als Verbrauchsrechner benutze ich die App "Car Report", gibts kostenlos im F-Droid-Store.
Die maximal erreichte Schräglage zeigt mir der "Angststreifen" auf´m Hinterrad an.
Anrufsignalisierung macht bei mir die tolle Funktion "Vibrationsalarm", die eigendlich jedes Handy hat. Wenn die linke Titte juckt, textet dir jemand. Wenns länger kribbelt, ist`s ein Anruf :D
Gelöschter User

Re: CCU, MyRide APP und dazugehörige Leuchten im Cockpit

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Offensichtlich ist die App einfach nur ganz großer Müll.
Wenn, dann kann wohl nur Yamaha Auskunft darüber geben, was es mit den falschen Daten in den App auf sich hat, wie diese ggf. gelöscht werden können usw. Wäre also wohl am Sinnvollsten, wenn jemand der Besitzer des neuen Modells sich direkt an Yamaha wendet und dann hier berichtet.
Kalle
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Mai 2022, 20:39

Re: CCU, MyRide APP und dazugehörige Leuchten im Cockpit

#7 

Beitrag von Kalle »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 08:46 so, 2. Kaffee drin 120L Sprit auf 3000km würde natürlich 4 Liter verbrauch auf 100km ergeben, sry.
Ja, mit den Rechnungen magst du durchaus Recht haben aber es kann dennoch alles nicht sein. Evtl. eine Kommaverschiebung - das wäre auch erklärbar "irgendwie". Aber es ist halt definitiv nicht so korrekt angezeigt. Leider...
Kalle
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Mai 2022, 20:39

Re: CCU, MyRide APP und dazugehörige Leuchten im Cockpit

#8 

Beitrag von Kalle »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 08:32 Offensichtlich ist die App einfach nur ganz großer Müll.
Wenn, dann kann wohl nur Yamaha Auskunft darüber geben, was es mit den falschen Daten in den App auf sich hat, wie diese ggf. gelöscht werden können usw. Wäre also wohl am Sinnvollsten, wenn jemand der Besitzer des neuen Modells sich direkt an Yamaha wendet und dann hier berichtet.
Stimmt vollkommen. Wir können untereinander wahrscheinlich nicht helfen. Nur die Signalisierung der Leuchten - das kann man hier noch mal abklären. Meine gehen definitiv beide nur durch "Zündung aus" aus, wenn sie einmal aktiviert worden sind. In der Anleitung steht, bei nicht angenommenem Anruf leuchtet die Leuchte weiter. Daraus könnte man ja dann schließen, dass die Leuchte bei Anrufannahme auch von selbst wieder erlischt. Oder es ist halt ein Sicherheitsmechanismus eingebaut der Bewirkt, dass du immer den Roller komplett ausschalten muss. Das wäre ja auch denkbar da man ja nicht mit "aktiviertem Roller" telefonieren oder lesen soll.
Antworten