Neuer Fahrer und neues Mitglied

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Anastasios
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 18:34

Neuer Fahrer und neues Mitglied

#1 

Beitrag von Anastasios »

 Themenstarter

Hallo Community,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Anastasios und bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines NMax 125cc BJ 2022.
Lange hat es gedauert doch jetzt ist er endlich da, es ist mein erster 125er, hatte davor immer nur 50cc.

Und nun wie alle Anfänger geht es zu meinen Fragen:

Der Händler hat mir gesagt, dass bei den neuen Motoren kein einfahren mehr notwendig ist. Einfach fahren und Spaß haben.
Ich bin also drauf hab ihn warmgefahren und Gib ihm. Ich hab jetzt 310km drauf, hätte ich ihn doch einfahren sollen?

Zum Thema Verbrauch habe ich 2,7 bis 3,2 in der Anzeige.
Ich hatte da weniger erwartet.

Ich bin 1,91 groß und wiege 105kg, meine Fahrweise ist eher sportlich.
IMG_20220608_185411.jpg
Gelöschter User

Re: Neuer Fahrer und neues Mitglied

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Willkommen!

Ganz behutsames, langsames Einfahren wie vor 30 Jahren (und wie noch immer wahrscheinlich auch beim 2022er im Handbuch steht) ist nicht mehr notwendig. Allerdings würde ich nicht direkt vom ersten Tag lange Strecken Vollgas fahren, sondern erst nach den ersten 1000 km. Ab und zu kurz Vollgas ist bestimmt kein Problem und sogar gut, aber 5-10 Minuten oder länger direkt ab Anfang an würde ich es nicht machen. Ich bin die ersten 1000 km meistens bis etwa 80% gefahren und Vollgas nur ab und zu und dann für maximal 2-3 Minuten. Aber selbst länger Zeit Vollgas von Anfang an sollte kein Problem sein bei den heutigen Motoren.

Bei flotter Fahrweise und bei dem Gewicht sind 2,7 bis 3,2 Liter absolut normal. Meine 2000er nmax braucht etwa genauso viel und ich wiege rund 120kg. In der Stadt sind es um 2,6-2,8, Landstraße 2,2 bis 2,5 und Autobahn 2,9 bis 3,5.
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Neuer Fahrer und neues Mitglied

#3 

Beitrag von CM46 »

Ich habe mich vom ersten Km an wenig um "Einfahrregeln" gekümmert, bin einfach darauf losgefahren und es hat definitiv nicht geschadet.
Hatte nach etwa 14 Tagen bereits das 1000er Service und stehe nun nach 1 Jahr minus 1 Woche bei kurz vor 6.000 km, bin allerdings auch im Winter so gut wie durchgefahren.
Das einzige worauf ich wirklich achte ist das warmfahren bevor ich richtig Gas gebe.
Ansonsten ist unser Motor weltweit millionenfach bewährt und für Hard Core Benützung ausgelegt. In Asien schert sich kein Mensch um Schonung des Motors, die Dinger laufen alle ewig.
Du wirst genauso wie wir alle lange viel Spaß haben damit.

LG Michael
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Neuer Fahrer und neues Mitglied

#4 

Beitrag von Ecki »

Wenn der Nmax das nicht aushalten würde dann wären die üblichen Foren wie MOTOR TALK und Facebook Gruppen voll von negativen Beiträgen.
Auch hier gäbe es sicherlich einige Beiträge.
So gesehen ist es ziemlich ruhig.

Wenn man die ersten 1000km ruhig angehen lässt, macht man sicher nichts verkehrt.

Der Motor hat keinen richtigen Ölfilter, nur ein Sieb.
Deshalb habe ich bis zum ersten Ölwechsel / Service gewartet bis er richtig "Feuer" bekommen hat.
Das bedeutet nicht, daß er vorher noch kein Vollgas bekommen hat.
Nur lange Autobahnetappen "am Limit" sollten man in der Einlaufphase vermeiden.

Ich bin der Meinung, daß der Motor nach ca 2000km richtig eingelaufen war, die Höchstgeschwindigkeit wurde langsam höher und Verbrauch hat sich bei 2,6l im Durchschnitt eingestellt.
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Benutzeravatar
Wolkenkater
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Dez 2018, 12:43

Re: Neuer Fahrer und neues Mitglied

#5 

Beitrag von Wolkenkater »

Unnötig,Händler hat Recht,sonst wären unsere Vermietmaschinen alle mit Motorschaden. Die kommen fabrikneu in die Vermietung und keiner schont die. Aber jeder wie er will für das gute Gewissen und den Spritverbrauch ist es sicher sinnvoll.
Nmax 155 2022 , Yamaha XS1100 Eisenschwein Bj78, 300 D W124, Renault Laguna DCI Grandtour.
Anastasios
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 18:34

Re: Neuer Fahrer und neues Mitglied

#6 

Beitrag von Anastasios »

 Themenstarter

Die kurze Original Windschutzscheibe ist auch Überempfindlich finde ich. Hab sie 3 Mal mit Mikrofasertuch und Glasreiniger geputzt um die Insekten weg zu machen und schon ist sie vollflächig mit Spinnenwebkratzern bedeckt. Die sind nur in der Sonnenreflexion zu sehen aber stört mich dennoch.
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Neuer Fahrer und neues Mitglied

#7 

Beitrag von CM46 »

Ich gebe dir zu 100% recht, mir ist es genauso gegangen, darum habe ich diese Situation radikal verändert.
Anderes Windschild und mit mattschwarzer Folie überzogen, schon war dieses Problem Geschichte und es sieht besser aus.

LG
Dateianhänge
IMG_20210827_143612.jpg
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Neuer Fahrer und neues Mitglied

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Willkommen Anastasios,
ja, Mikrofasertücher sind böse ;) Ich nehme die gar nicht mehr. Lieber Baumwolltuch. Glasreiniger kann auch ganz schön agressiv zu Plastik sein, jeh nach Marke. Bezüglich Einfahren mache ich lieber einen Ölwechsel mehr, weil nur Sieb verbaut und nicht soooo lange Vollgasetappen.
Gelöschter User

Re: Neuer Fahrer und neues Mitglied

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Bei meinem 2020er Modell war auf dem Display von Werk aus keinerlei Schutzfolie 🤔 Ich meine jedes 20€ Handy hat so eine oft blaue Folie im Lieferzustand. Ist das normal? Vielleicht Händler vor Auslieferung entfernt 🤔🤷‍♂️
Außerdem hatte das Display von Anfang an unzählige Mikro-Kratzer. Stören tut es mich nicht, weil nur bei direktem Licht/Sonneneinstrahlung sichtbar.
Anastasios
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 18:34

Re: Neuer Fahrer und neues Mitglied

#10 

Beitrag von Anastasios »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 17:26 Bei meinem 2020er Modell war auf dem Display von Werk aus keinerlei Schutzfolie 🤔 Ich meine jedes 20€ Handy hat so eine oft blaue Folie im Lieferzustand. Ist das normal? Vielleicht Händler vor Auslieferung entfernt 🤔🤷‍♂️
Außerdem hatte das Display von Anfang an unzählige Mikro-Kratzer. Stören tut es mich nicht, weil nur bei direktem Licht/Sonneneinstrahlung sichtbar.
Das Display ist kein Problem, da hab ich mir bereits eine schutzfolie beim China Shop bestellt. Das Problem ist das kleine windshield.
Antworten