Wie Federung einstellen?

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
DerSchrOEder
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 16:13
Wohnort: Hameln

Wie Federung einstellen?

#1 

Beitrag von DerSchrOEder »

 Themenstarter

Moinsen,

wie lassen sich die Federn einstellen? Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau, denn da, wo ich drehen soll, passiert nix.
Ich habe das Gefühl die Federung ist auf "hart" ... oder ich bin zu fett 🤣.
Beim normalen Fahren geht es, aber Bahnübergänge, Gullis führen irgendwann zum Zungenbiss😋

Vielleicht hat mal jemand ein Foto...

Danke!
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Wie Federung einstellen?

#2 

Beitrag von CM46 »

Das obere Ende der Federbeine ist drehbar, wenn du genau schaust siehst du 2 Markierungen, weicher und härter.

LG
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
DerSchrOEder
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 16:13
Wohnort: Hameln

Re: Wie Federung einstellen?

#3 

Beitrag von DerSchrOEder »

 Themenstarter

Dank, ja, habe ich auch gedacht, aber ich habe keine Markierungen gefunden. Ich werde da nochmal mit Flutlicht ran gehen.😎
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Wie Federung einstellen?

#4 

Beitrag von CM46 »

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind es kleine senkrechte Markierungen, aber dreh einmal einfach den obersten Kunststoffteil, der hat 2 Stellungen.

Mein Mäxchen ist derzeit leider 1000km entfernt, darum fällt es mir schwer nachzusehen. :lol:
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Wie Federung einstellen?

#5 

Beitrag von Ecki »

Die beiden Einstellungen sind vermutlich "hart" und "knüppelhart" :D

Der Nmax vor der Modellpflege hat keine einstellbaren Dämpfer.
Hier hilft nur die Dämpfer gegen YSS-Dämpfer zu tauschen. Die sind 5-Fach in der Vorspannung zu verstellen und das merkt man auch.
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Benutzeravatar
Project-NMAX
Beiträge: 48
Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:12

Re: Wie Federung einstellen?

#6 

Beitrag von Project-NMAX »

Btw, eine Änderung der Vorspannung macht das Fahrwerk nicht härter oder weicher (die Federrate bleibt gleich) sondern ändert die Geometrie und den Negativfederweg. Das Fahrwerk kann nur durch andere Federn oder Dämpfung "weicher" gemacht werden.

Die Änderung der Vorspannung empfiehlt sich z.B. bei einer Fahrt zu zweit oder bei sehr leichten oder schweren Fahrer um die Geometrie wieder passend zu machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Project-NMAX für den Beitrag:
CM46 (Mi 15. Jun 2022, 23:38)
DerSchrOEder
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 16:13
Wohnort: Hameln

Re: Wie Federung einstellen?

#7 

Beitrag von DerSchrOEder »

 Themenstarter

Ok... leuchtet alles ein.
Bin aufgrund des Handbuchs davon ausgegangen, dass das eine Wirkung hätte.

@Ecki:
"Die beiden Einstellungen sind vermutlich "hart" und "knüppelhart"

:lol: :D :lol: :D :lol:
Antworten