Modellpflege 2017

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
joya
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 07:55

Modellpflege 2017

#1 

Beitrag von joya »

 Themenstarter

Hallo,

ich möchte mir ein Sportauspuff kaufen, allerdings steht drauf für 2015-2016 Baujahr.

Gab es 2017 eine Modellpflege, damit der nicht auf das spätere Modell (2017-2020) passen würde?


Dass es 2021 große Modellpflege gab, ist bekannt, aber was wurde 2017 geändert?
Außer neuen Farben, natürlich… die sind aber für den Auspuff irrelevant
My Bike History:
Honda NS 125N, Tomos BT 50, Suzuki SV 650S, BMW R850 C, Honda CB 50, Triumph Thruxton, Honda NX 250, Moto Guzzi Le Mans 1100, Triumph Speed Triple 955i

My Scooter History:
Aprilia SR 50, Peugeot Jet Force 50, Yamaha NMAX 125
joya
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 07:55

Re: Modellpflege 2017

#2 

Beitrag von joya »

 Themenstarter

Ich habe bisschen recherchiert, es gibt folgende Modelle:

SE93 (2015-2016)
SEC7 (2017-2020)
SEG5 (2021-)

Der Unterschied vom 2021-Modell ist sowohl technisch als auch optisch wahrnehmbar , aber was ist der Unterschied zwischen SE93 und SEC7 ?

Hat jemand die Info, Oder kennt den Unterschied?

(Modellnummer steht in Fahrzeugident.Nr)
My Bike History:
Honda NS 125N, Tomos BT 50, Suzuki SV 650S, BMW R850 C, Honda CB 50, Triumph Thruxton, Honda NX 250, Moto Guzzi Le Mans 1100, Triumph Speed Triple 955i

My Scooter History:
Aprilia SR 50, Peugeot Jet Force 50, Yamaha NMAX 125
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Modellpflege 2017

#3 

Beitrag von Ecki »

Ab 2017 galt für alle verpflichtend die Euro4 Abgasnorm, sowie ABS oder CBS.
Demnach dürften die früheren Baujahre Euro3 Norm haben.
Das würde erklären, warum dein komischer Auspuff nur für das Modell SE93 zugelassen ist.
Weil er keinen entsprechenden Kat besitzt.

Kaufe dir den Arrow mit Kat, den kann ich empfehlen. Kostet allerdings mittlerweile richtig Geld.
Dafür legal zu fahren
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
joya
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 07:55

Re: Modellpflege 2017

#4 

Beitrag von joya »

 Themenstarter

Ich habe mittlerweile eine 2016 Nmax gesichtet und nach dem kleinen Benzingespräch mit dem Owner ein paar Fotos machen dürfen.

Rein Bautechnisch sehen die Motoren, Auspuff und Krümmer identisch aus. Der Durchmesser und der Winkel scheinen (ohne nachzumessen) ebenso gleich.

Ob mit oder ohne Kat, das ist mir bei dem Roller gleichgültig.

Bild 1 2020
Bild 2 2016
Dateianhänge
A9C99A05-2FB9-4F23-A79D-C31BE660782E.jpeg
6BDCB63F-5750-49AC-B44A-7594FCA86FF7.jpeg
My Bike History:
Honda NS 125N, Tomos BT 50, Suzuki SV 650S, BMW R850 C, Honda CB 50, Triumph Thruxton, Honda NX 250, Moto Guzzi Le Mans 1100, Triumph Speed Triple 955i

My Scooter History:
Aprilia SR 50, Peugeot Jet Force 50, Yamaha NMAX 125
joya
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 07:55

Re: Modellpflege 2017

#5 

Beitrag von joya »

 Themenstarter

Ecki hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 00:53 dein komischer Auspuff
Es ist nicht meiner
und warum „komisch“?
:?

Glaub nicht dass der von irgendwelchem Standup Komiker hergestellt wird…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joya für den Beitrag:
CM46 (Mi 3. Aug 2022, 10:58)
My Bike History:
Honda NS 125N, Tomos BT 50, Suzuki SV 650S, BMW R850 C, Honda CB 50, Triumph Thruxton, Honda NX 250, Moto Guzzi Le Mans 1100, Triumph Speed Triple 955i

My Scooter History:
Aprilia SR 50, Peugeot Jet Force 50, Yamaha NMAX 125
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Modellpflege 2017

#6 

Beitrag von Ecki »

joya hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 09:02 Ich habe mittlerweile eine 2016 Nmax gesichtet und nach dem kleinen Benzingespräch mit dem Owner ein paar Fotos machen dürfen.

Rein Bautechnisch sehen die Motoren, Auspuff und Krümmer identisch aus. Der Durchmesser und der Winkel scheinen (ohne nachzumessen) ebenso gleich.

Ob mit oder ohne Kat, das ist mir bei dem Roller gleichgültig.

Bild 1 2020
Bild 2 2016
Der Kat steckt im oder vor dem Endtopf.

Ob dem TÜV das bei der Abgasuntersuchung auch gleichgültig ist, wird sich dann zeigen.
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Schröder
Beiträge: 36
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 12:11

Re: Modellpflege 2017

#7 

Beitrag von Schröder »

Der TÜV merkt dies bei der Abgasuntersuchung nicht. Der so genannte KAT hält wohl sowieso nicht all zu lange. Ich habe TOP Werte, ohne KAT.
Gelöschter User

Re: Modellpflege 2017

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Schröder hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 22:50 Der TÜV merkt dies bei der Abgasuntersuchung nicht. Der so genannte KAT hält wohl sowieso nicht all zu lange. Ich habe TOP Werte, ohne KAT.
DAS ist mal ne wichtige Info! Hatte mir auch schon Gedanken gemacht, ob der Kat geregelt oder ungeregelt ist. Da keine Lambdasonde vorhanden muss er ja ungeregelt sein. Und ob der TÜV-Mensch das rausmessen kann...
joya
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 07:55

Re: Modellpflege 2017

#9 

Beitrag von joya »

 Themenstarter

zum Abschließen,
der Auspuff für 2015/2016 Modell passt ohne weiteres auf 2017-2020 Modell.
Klar, es ist ein E3 und nicht E4, was mich aber persönlich aber nicht stört, sondern im Gegenteil, dem Motor zu Liebe.
My Bike History:
Honda NS 125N, Tomos BT 50, Suzuki SV 650S, BMW R850 C, Honda CB 50, Triumph Thruxton, Honda NX 250, Moto Guzzi Le Mans 1100, Triumph Speed Triple 955i

My Scooter History:
Aprilia SR 50, Peugeot Jet Force 50, Yamaha NMAX 125
Antworten