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Re: Ölwechsel 6000 km Ölmenge Altöl

Verfasst: Do 25. Aug 2022, 22:57
von Gelöschter User
Ist doch Schwachsinn was Du schreibst. Wenn Du keine 30 Jahre alte Schrottkiste mit 350.000 km auf dem Tacho fährst und regelmäßig (also jährlich) die Wartung in einer Fachwerkstatt durchführen lässt, dann sind ständige Ölstandkontrollen auch nicht notwendig. Erstens verbraucht ein moderner 4Takt-Motor im Betrieb so gut wie kein Öl und zweitens haben moderne Motorräder und Autos entsprechende Systeme, um bei einem niedrigen Ölstand rechtzeitig zu warnen.

Letztendlich bleibt es jedem aber selbst überlassen. Von mir aus kontrollierst Du den Ölstand Deiner nmax oder Autos stündlich.

Re: Ölwechsel 6000 km Ölmenge Altöl

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 20:11
von Ecki
joya hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 20:05
Wieso ständig selbst kontrollieren, wenn nmax doch eine Warnleuchte (Motorstörungs-Warnleuchte) auf dem Display hat?!?
Weil die Motorkontrolle NICHT bei geringen Ölstand / Öldruck warnt.
Sie warnt bei Problemen mit der Einspritzanlage.
Einen Ölstandssensor gibt es nicht, ebenso keinen Öldruckschalter.

Also doch mal ab und zu den Ölstand prüfen

Re: Ölwechsel 6000 km Ölmenge Altöl

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 20:18
von Gelöschter User
Ecki hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 20:11
joya hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 20:05
Wieso ständig selbst kontrollieren, wenn nmax doch eine Warnleuchte (Motorstörungs-Warnleuchte) auf dem Display hat?!?
Weil die Motorkontrolle NICHT bei geringen Ölstand / Öldruck warnt.
Sie warnt bei Problemen mit der Einspritzanlage.
Einen Ölstandssensor gibt es nicht, ebenso keinen Öldruckschalter.

Also doch mal ab und zu den Ölstand prüfen
Ooooh..... OK....gut zu wissen 🤔

Re: Ölwechsel 6000 km Ölmenge Altöl

Verfasst: So 28. Aug 2022, 14:45
von joya
Bin falsch zitiert worden :shock:

Das mit „nicht kontrollieren , auf Warnleuchte warten“ ist nicht meine Aussage, sondern von Curcuma!
Wie gesagt, ist kompletter Unsinn und kann teuer werden.

Ich hatte bisher 20+ Motorräder und ich schaue immer nach dem Ölstand. Ist sozusagen im DNA von mir.

Dazu kommt, dass die Einzylindermotoren viel mehr Reibung als mehrzylindermotoren (gerechnet pro Topf) erzeugen und deswegen im Verhältnis auch mehr Öl verbrauchen. Geschweige den Supermoto oder Cross Einzylindermotoren, die nicht selten alle 1000km Wartung benötigen.

Nmax will alle 6000km frisches Öl. Ist auch gut so. Höher getunte Yamaha MT 125 will aber z.B alle 3000 km….

Kontrollieren sollte aber wenigstens alle 1000 km

Re: Ölwechsel 6000 km Ölmenge Altöl

Verfasst: Mo 26. Dez 2022, 15:14
von Pehani
Servus,
um das Ölverbrauchthema zum Jahresende abzurunden:
4500km in diesem Jahr gefahren, nach 1000km den ersten Ölwechsel gemacht. Somit mit der 2. Füllung 3500km hauptsächlich im Überlandverkehr (kleine Landstraßen) gefahren. Ölverbauch über 3500km ist auf dem Messstab gerade mal ca. eine "Rippe" auf dem Messstab (Über die 3500km), somit kaum messbar. Das "Geheimnis" liegt in meinen Augen wie folgt:
Als der Roller neu war, sachte eingefahren. Danach, vor jeder Fahrt langsam warmfahren, den Motor im "gesunden" Bereich bewegen, keine Dauer - Drehzahlorgien, dann passt das auch mit dem Ölverbrauch. Ich fahre den Roller zügig, rase aber nicht. Spritverbrauch war immer so zwischen 2,4 L und 2,6L / 100km. Es ist und bleibt (auch bei wenig Hubraum) ein Einzylinder, und somit kein Rennmotor 8-) der hohe Drehzahlen liebt. Ich prüfe alle 500km mal kurz den Ölstand, dann gehts beruhigt auf Tour.
Grüße
Pehani