Anbauten

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Anbauten

#11 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Der neue Windspoiler ist dran, er ist 3,5 cm von der Höhe kürzer, was man natürlich optisch sofort merkt. Bin gerade von meiner Testfahrt zurück und habe bei 100 km7h alle Einstellwinkel ausprobiert, in de höchsten Stellung ist der Wirkungsgrad natürlich optimal, aber auch schon auf halber Position merkt man eine Entlastung am Helm, ja sogar wenn der Spoiler ganz unten ist, wenn auch nicht mehr so dolle.
Dennoch muss ich sagen, dass der ohne ABE in seiner Wirkung noch ein bissel besser den Wind ablenkte, wenn er ganz oben war, dass machen die 3,5 cm mehr.

Die Turbulenzen am Helm sind allerdings auch mit der neuen ABE Spoilerscheibe komplett weg. und sieht etwas besser aus. Ich habe die Scheibe jetzt fest angebaut, gebohrt.und verschraubt.

Der Fahrwind wir nun schön über meinen Helm gelenkt, gerade bei Jethelmen nicht ganz unwichtig. :D

Edit Dennis. Bild entfernt
Dateianhänge
02.jpg
01.jpg
Schröder
Beiträge: 36
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 12:11

Re: Anbauten

#12 

Beitrag von Schröder »

Hallöchen…
zu den Sattel bzw. Seitentasche hätte ich noch eine Frage.
Können Sie mir eventuell mal Bilder von den selbstgebauten Abstandshalter zukommen lassen?
Ich bräuchte noch Ideen dazu :-).
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Anbauten

#13 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Hallo, Bilder findest du hier in der Galerie app.php/galerie/eintrag/anzeigen/2929 da habe ich das Rohr aber noch ungekürzt in Originalbreite angeschraubt, was ich aber dann noch etwas gekürzt habe.
Ich hatte noch einen alten Camping Klappstuhl, die Rohrstärke wie auch Rundungen waren ideal, ich brauchte nur das Ganze auf Maß bringen und schwarz lackieren, fertig.
Befestigt mit zwei Kunststoff Abstandshalter seitlich (Baumarkt) und einer Schraube im hinteren Schmutzfänger, das war`s :D
Dateianhänge
Halter.jpg
Schröder
Beiträge: 36
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 12:11

Re: Anbauten

#14 

Beitrag von Schröder »

Wow, vielen lieben Dank für die schnelle Unterstützung 👌
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anbauten

#15 

Beitrag von dennis »

Hi,

ich musste leider 2 Bild entfernen. Bitte beachte die Regeln beim Hochladen von Bildern. Die Gesetzt und Rechtsprechungen dazu werden leider immer schärfer. Bitte verlinken, wenn nicht explizit verboten.

Gruß
Dennis
Bild
Schröder
Beiträge: 36
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 12:11

Re: Anbauten

#16 

Beitrag von Schröder »

@Mar_ie
Hast du die Halterung am Rohrrahmen vom Roller befestigt?
Nur an der Aussenhaut von der Verkleidung reicht das doch sicherlich nicht?
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Anbauten

#17 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

OK Dennis, Danke.

@Schröder:
Der Abstandsbügel ist nur an der Aussenhaut befestigt, da kann ich dran zirhrn und rütteln, die Aussenhaut ist seeehhr stabil, zudem soll es ja kein Sturzbügel sein.
Du kannst aber auch nur selbstklebenden Fils kaufen und die Satteltaschen außen auf der Innenseiten bekleben, ich wollte aber auch mal den Roller irgendwo stehen lassen und da sollte die Satteltasche nicht so leicht zu klauen sein, meine ist am Halter verschraubt, keine Chance die schnell zu entwenden.
Dateianhänge
MR12.jpg
Schröder
Beiträge: 36
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 12:11

Re: Anbauten

#18 

Beitrag von Schröder »

Recht herzlichen Dank. Ja das mit klauen der Tasche waren unter anderen auch meine Beweggründe.
Jorga
Beiträge: 25
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 15:07

Re: Anbauten

#19 

Beitrag von Jorga »

@Ma-rie
Ich habe mir jetzt auch diesen Aufsatzspoiler geholt.Mit was für einen Bohrer hast du in die Scheibe gebohrt und muss ich da etwas beachten?Vieleicht vorbohren mit einen kleineren?
Danke schon mal im voraus
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Anbauten

#20 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Nein, musst du nicht vor bohren. Bin jetzt am PC und habe das Maß des Bohrers jetzt nicht auf dem Schirm. Du hast doch eine Schablone dabei, die solltest du unbedingt verwenden und da ist alles angegeben, meine auch wie groß du bohren musst.
Schablone wird aufgeklebt, den Spoiler anhalten und eins der zwei Lochpaare auswählen, Loch bohren, Folie abziehen und Spoiler anbringen, fertig.

Ich schau aber morgen noch einmal nach. ;)
Antworten