Ich habe von Louis die "Universalspiegel Extra Breit" (links #10028390, rechts #10028391, jeweils 20 Euro) montiert (siehe Fotos).
Diese Spiegel ragen im Vergleich zum Original etwas über das Lenkerende hinaus und ermöglichen damit eine freie Sicht nach hinten - so wie es sein soll. Sie machen einen robusten Eindruck und sind (im Geschwindigkeitsbereich des NMAX) vibrationsfrei. Sie passen meines Erachtens gut zum Design des NMAX.
Die Bewertungen dieser Spiegel auf der Louis-Seite sind zwar durchwachsen, aber bei meinen Exemplaren gab es keinen Anlass zur Klage. Entweder hatte ich Glück oder der Lieferant hat die Qualitätskontrolle inzwischen im Griff.
Auf meiner ersten Fahrt, nachdem ich die großen Spiegel montiert hatte, haben mich zwei Motorradfahrer gegrüßt. Das ist mir vorher noch nicht passiert - auf dem Roller meine ich, auf dem Motorrad natürlich schon.
Die großen Spiegel scheinen also die Verwechslungsgefahr des NMAX mit einem Motorrad zu erhöhen. (Ich habe die kleine original Scheibe.)
Zum Thema Gewinde:
Der NMAX hat original links ein M10 Rechtsgewinde ("normaler" Drehsinn) und rechts ein M10 Linksgewinde an den Konsolen (die Spiegelhalter am Lenker, wo auch die Behälter für Bremsflüssigkeit angeschraubt sind). In die Konsolen sind Adapter geschraubt: Links mit einem Bolzen mit M10 Rechtsgewinde und einem "Loch" mit M10 Linksgewinde und auf der rechten Seite entsprechend anders herum: Adapter mit M10 Linksgewinde-Bolzen und M10 Rechtsgewinde-Loch.
Also: Löcher mit Rechtsgewinde auf der linken Seite und Linksgewinde auf der rechten gilt für die Konsolen, für die Löcher in den Adaptern gilt: links Linksgewinde, rechts Rechtsgewinde. Und für die original Spiegel gilt damit natürlich dasselbe (links Linksgewinde, rechts Rechtsgewinde). Die original Adapter sind verchromt, "verschwinden" aber unter einer schwarzen Gummikappe.
Alle Zubehörspiegel, die ich gefunden habe, haben ein Rechtsgewinde. In der Regel liegt direkt ein Adapter (von Links- auf Rechtsgewinde) bei, den man aber nicht braucht, weil man schon den aus der Originalausstattung hat (s.o.). Die Montage von Zubehörspiegeln ist also grundsätzlich kein Problem.
Ein kleines Problem bereitet allerdings die Optik: Wenn ich nur rechts einen Adapter verbaue, dann sitzt der rechte Spiegel (beim original Adapter) 17 mm höher als der linke (siehe Fotos) - das fällt vielen wahrscheinlich gar nicht weiter auf. Wenn man es aber weiß, dann fällt es einem ständig unangenehm auf.
Die Lösung hierfür sind zwei Adapter (4 Euro pro Stück) aus dem Zubehör, wovon nur einer den Drehsinn ändert und der andere nicht, also nur der Verlängerung bzw. Erhöhung dient. Beispielhaft von Paaschburg & Wunderlich:
#305-076 Loch M10 re auf Bolzen M10 li schwarz
#305-082 Loch M10 re auf Bolzen M10 re schwarz
oder
#305-077 Loch M10 re auf Bolzen M10 li verchromt
#305-083 Loch M10 re auf Bolzen M10 re verchromt
Somit haben dann beide Spiegel exakt dieselbe Höhe, weil beide Adapter vom selben Hersteller gleich hoch sind.
Zu der Frage, ob die Spiegel des X-Max passen würden: Die ersten Baujahre (bis 2009) hatten ein M8-Gewinde (passt nicht), die neueren das M10-Gewinde (passen). Es gibt die oben beschriebenen Adapter allerdings auch mit M10-Bolzen und M8-Loch, damit kann man dann auch M8-Spiegel montieren.
HTH
MUCK