Moin Moin Feldi 2025
Ich bin neu hier im Forum. Hans aus Norddeutschland. Hintergrund zum Eintritt in dieses Forum: wenn ich Ende 2026 in den Aktionen Vorruhestand gehe, werde bzw möchte ich "nur" noch 1 Auto mit meiner Frau teilen. Daher kam mir die Überlegung, mir einen gut motorisierten Roller zu zulegen. Da gibt es ja so einiges auf dem Markt. Was mich jetzt positiv gestimmt hat war die Tatsache, dass das Model techMax 2025 serienmäßig über Sitz- und Griffheizung verfügt. Zudem bin ich aus 30jähriger Motorrad Szene von Kawasaki und Yamaha Maschinen geprägt und war stets von der Technik und der Zuverlässigkeit überzeugt. Warum sollte dies nun bei einem Yamaha Roller anders sein?
Aber nach der Durchsicht zu deiner Anmerkung Bremshebel: zu dem Punkt, dass der Bremshebel scheinbar technisch nicht passte, hast du dir mal juristisch Gedanken gemacht, was ein "Bearbeiten' eines sicherheitsrelevaten Bauteile einer Bremsanlage mit sich bringt? Mit einem Versagen der Bremsanlage auf Grund von (nennen wir es mal so, ohne das Du es bitte persönlich nimmst) Manipulation und einem evtl Unfall (egal von wem verursacht) würdest du unweigerlich versicherungstechnisch in die Haftung kommen, zudem verlierst du bei Manipulation von Bauteilen die ABE deines Fahrzeugs. Eine Bremsanlage würde ich niemals selber in der tech. Form der Auslieferung (mit ABE) abändern (Bremshebel passend gemacht, gemäß deiner Aussage). Jeder Sachverständigen Gutachter findet dies heraus, im Falle eines Falles. Und was machst du dann? Also: bitte aus Erfahrung diesen Punkt einmal wirken lassen. Das kann böse enden...
So: freue mich nun aber, in diesem Forum sein zu dürfen und hoffe, bald die ersten Berichte des neuen 2025er Models lesen zu können, ob der Kauf sich lohnen könnte. Möchte damit auch nach Norwegen, hab dort ein kleines Haus am Fjord. Norwegen ,- viele Passhöhen bis 1000 m mit bis zu 10% Steigung / Gefälle. Ist das evtl eine Herausforderung für den 300er Roller?
Viele Grüße an Euch,
Hans