XMAX 300 vs ADV350?

Das Yamaha XMAX Technik Forum
Camper

XMAX 300 vs ADV350?

Beitrag von Camper »

Themenstarter

Ich muss zugeben nach vielen Jahren großen Maschinen nutze ich die kleine NMAX155 aktuell doch mehr wie erwartet.
ABER, auf dem Arbeitsweg ~25km mit einigen Hügeln uns 7-10 Minuten Autobahn Fahrt um einen Teil der Stadt zu umfahren ist sie hoffnungslos unter motorisiert.
Und das drückt dann doch den Spaß extrem weil man teilweise schlimme Überholmanöver machen muss um endlich an den Schleichern vorbei zu kommen.

Denke also dass es noch nach dem NMAX 155 für unser Wohnmobil wahrscheinlich noch einen größeren Roller für den Alltag und vor allem Arbeitsweg geben wird.
Die im Titel genannten sind aktuell die Haupt Verdächtigen die wahrscheinlich in Frage kommen.
Ich suche keine Rennmaschine, es sollte bis 115-120km/h brauchbar beschleunigt und suche was super Alltagsfreundliches.
Soll eben normal mit 80-90 km/h noch überholen können auf der Landstraße und auf der Autobahn auch mal zügiger an einen LKW vorbei kommen wie die NMAX155.
Und was mir auch sehr wichtig wäre, ein besseres Fahrwerk wie die NMAX was die Unebenheiten nicht so ungefiltert in die Wirbelsäule überträgt! :roll:

Ich bin selber über 1,9m groß und über 100kg.
Rein optisch und von den technischen Daten würde ich jetzt wegen dem längeren Federweg und minimal mehr Drehmoment die ADV eventuell favorisieren.
Deshalb überlasse ich es euch XMAX 300 Spezialisten mir die Vorzüge der XMAX 300 zu erklären.

Ich bin selbst (noch) keine der beiden Maschinen gefahren.
Rui2003

Fahrerkarte

Re: XMAX 300 vs ADV350?

Beitrag von Rui2003 »

ich würde auch die ADV nehmen, alleine schon optisch. Federn sollen auch komfortabler sein und mehr leistung. erfüllt all deine wünsche
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rui2003 für den Beitrag:
Camper (Mi 7. Mai 2025, 17:46)
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
R1-Rider

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von R1-Rider »

Mit der Honda habe ich keine Erfahrung, ich habe mich für den XMAX wegen des großen Stauraums unter der Sitzbank, des sparsamen Verbrauchs und der Optik entschieden. Ich bin 1,95m groß und sitze bequem. Die Honda ist sicher moderner, hat glaube ich sogar eine Upside-Down-Gabel und andere Vorzüge. Letztlich eine Frage des Geschmacks.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor R1-Rider für den Beitrag:
Camper (Do 8. Mai 2025, 09:50)
Yamaha XMAX 300 Bj. 2019 customized
Gilera Runner FXR 180 DD SP Bj. 2000

Neue Galeriebilder

Bild
Bmax

Beitrag von Bmax »

Camper hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 14:32 Deshalb überlasse ich es euch XMAX 300 Spezialisten mir die Vorzüge der XMAX 300 zu erklären.
Nimm den Xmax. Sonst musst Du dir ja ein zusätzliches Forum suchen. :lol:
Ansonsten gilt wie immer: Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf dem Roller.
Probiere beide aus und wähle den, der Dich mehr begeistert und auf dem Du besser sitzt.
Viele Grüße,
Bmax
Camper

Beitrag von Camper »

Themenstarter

Ja das mit dem Probe Fahren ist nicht so einfach.

Die X-MAX 300 konnte ich bislang nur probe sitzen bei einem Händler. Hatte damals noch die Hoffnung dass wir die für das Wohnmobil kaufen könnten. (leider zu schwer)
Aber ich fand keinen Händler wo man sie Probe fahren konnten.

Bei Privat, da bewege ich mich lieber zu einem um sie zu testen wenn ich auch reales Kauf Interesse habe. Das finde ich sonst sehr unfair.

Werde mich mal noch etwas bemühen reale Meinungen von Fahrer mit einigen Tausenden Kilometer Erfahrung zu finden.
Das hilft oft mehr wie die reinen technischen Daten. Papier ist geduldig.

So wie auch etwas stöbern wie es mit Aftermarket teilen, Rost Anfälligkeit usw aussieht.
Die NMAX ist ja jetzt kein Wunderwerk des Rostschutz.
Da weiß ich jetzt schon dass ich die in einigen Jahren zerlegen muss und ordentlich Rost bekämpfen muss an diversen Teilen.
Ist die X-Max vergleichbar, oder wurde da mehr Wert auf Rostschutz gelegt?
Bmax hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 21:04
Camper hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 14:32 Deshalb überlasse ich es euch XMAX 300 Spezialisten mir die Vorzüge der XMAX 300 zu erklären.
Nimm den Xmax. Sonst musst Du dir ja ein zusätzliches Forum suchen. :lol:
Denke das wäre jetzt das geringste Problem, ein weiteres Forum, bin gefühlt in mehreren Hunderten für alle möglichen Sachen angemeldet :lol:
R1-Rider hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 19:40 Mit der Honda habe ich keine Erfahrung, ich habe mich für den XMAX wegen des großen Stauraums unter der Sitzbank, des sparsamen Verbrauchs und der Optik entschieden. Ich bin 1,95m groß und sitze bequem. Die Honda ist sicher moderner, hat glaube ich sogar eine Upside-Down-Gabel und andere Vorzüge. Letztlich eine Frage des Geschmacks.
Stauraum ist auch ein Punkt wo ich mich schlau machen muss.
Das ist schon sehr wichtig, ohne Zweifel!
Die Daten sehen laut technischem Blatt moderner aus, muss man schauen ob das auch wirklich so ist oder nur gut aussieht.
Eine gute klassische Gabel kann besser sein wie eine schlecht abgestimmte Upside-Down.

Sitzbank würde ich wahrscheinlich so oder so aufpolstern lassen.
Das ist als großer Mensch angenehmer und rettet mir auch bei der NMAX wortwörtlich etwas den Arsch bei Unebenheiten. ;)
Fahre seit vielen Jahren höhere und straffere aufgepolsterte Sitzbänke. Das verbessert den Komfort erheblich.
Camper

Beitrag von Camper »

Themenstarter

Rui2003 hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 15:27 ich würde auch die ADV nehmen, alleine schon optisch. Federn sollen auch komfortabler sein und mehr leistung. erfüllt all deine wünsche
Das ist aber etwas zu einfach jetzt von dir!?
Du hast nur Angst dass ich mir auch noch eine XMAX 300 zulege und dann über beide identische Maschinen wie du sie hast herziehe? :P
Die X-MAX 300 hatte mir ja schon sehr gut gefallen und Probesitzen war überraschend gut original.

Ob mir die XMAX oder ADV jetzt so viel besser vom Aussehen her aussieht kann ich nicht mal sagen.

Sitzen, Fahreigenschaften, Komfort, Gasannahme usw. interessieren mich mehr und sind mir wichtiger.
Aussehen ist komplett untergeordnet.
Welche jetzt schlimmer oder besser mit Top Case aussieht kann ich auch nicht beurteilen auf den Fotos.
Wenn man Straßen Reifen auf die ADV aufzieht ist der optische Unterschied auch schon gar nicht mehr so groß...
Rui2003

Fahrerkarte

Beitrag von Rui2003 »

ich habe kurze Beine. Die ADV kann alles besser und wäre mir zu hoch.
Ich hatte meine X-Max gerade gekauft als die ADV rauskam.
Alleine schon optisch gefällt mir die ADV mit dem offenen Lenker deutlich besser als die riesen Plastikverkleidung an meiner Xmax.
Ich sehe nicht einen Vorteil an der Xmax, auch wenn ich selber eine habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rui2003 für den Beitrag:
Camper (Fr 9. Mai 2025, 08:34)
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
R1-Rider

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von R1-Rider »

Schlecht werden beide nicht sein, ist wie ich schon sagte Geschmackssache. Auf Youtube findet man doch alle möglichen Vergleichstests, ist da keiner zwischen den beiden Modellen dabei? Letztendlich hilft nur eine vergleichende Probefahrt, wie Rui schon sagte. Es muss doch Hondahändler geben, die so ein Modell als Vorführer haben?

Neue Galeriebilder

Bild
R1-Rider

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von R1-Rider »

Hab mir den ADV 350 jetzt mal angesehen: Die Federwege sind deutlich länger, ist wohl auch der Bezeichnung ADV (Adventure) geschuldet und den dazu passenden "geländegängigen" Reifen. Das Fahrwerk sollte also deutlich komfortabler sein, als das des XMAX. Optisch finde ich den XMAX aber schöner, mir gefällt der offene Lenker z.B. nicht und auch das Gesamtdesign spricht mich nicht an, ist mir zu eckig/kantig und unharmonisch. Honda bietet auf seiner Seite die Möglichkeit an eine Probefahrt zu buchen, das sollte also kein Problem sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor R1-Rider für den Beitrag:
Camper (Fr 9. Mai 2025, 08:35)

Neue Galeriebilder

Bild
thealexvader

Beitrag von thealexvader »

Hallo, rein technisch von den Werten (Gewicht Stärke Stauraum Fahrleistungen Haltbarkeit kosten) schenken sich die beiden nichts. Da kann man auch den Forza 350 mit ins Boot nehmen, das ist die selbe Basis wie der ADV 350, nur andere Verkleidung und Federelemente.

Ich würde auf jeden Fall beide Probefahren (sollte jeder Händler möglich machen, wenn du einen neuen kaufen willst).

Ich bin selber am überlegen meinen xmax 300 einzutauschen gegen einen ADV, da ich glaube das die Federelemente hochwertiger sind und seit 2025 beim ADV leichter zu verstellen (hinten, fahre öfter mal zu zweit).
Außerdem sind für mich Sturzbügel und handguards ein Argument, ich fahre auch im Winter.

Obwohl der ADV mehr PS hat (am Papier) behaupte ich mit dem xmax schneller fahren zu können, ich vermute das Yamaha hier Leistungstechnisch sehr konservative Angaben macht...

Und mir gefällt der aggressive Look vom xmax..

Im Endeffekt hör auf dein Bauchgefühl, du musst drauf sitzen und ich wohl fühlen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thealexvader für den Beitrag:
Camper (Mo 12. Mai 2025, 11:27)
Antworten