NMAX Fragen eines Neulings
NMAX Fragen eines Neulings
Hallo an alle.
Komme aus Luxemburg und interessiere mich eventuell für einen NMAX 155 um hinten auf's Wohnmobil zu stellen.
Eigentlich hatten wir eine XMAX 300 ins Auge gefasst, jetzt kam aber der Dämpfer max. 130kg auf den geplanten Motorradträger.
Denke der NMAX 155 wird wohl das gescheiteste sein was man sich für 130kg max. drauf stellen kann!?
- Wieviel Platz bietet der NMAX für große Fahrer plus Sozius und wie fährt er sich mit Sozius?
Wir saßen schon mal zu 2 auf dem neuen XMAX 300 und da war erstaunlich viel Platz. Kein Vergleich zum alten T-MAX der für mich zu klein war für die Knie wenn ich im Sitz saß.
- Reicht die Leistung/Komfort für 2 nicht gerade Leichtgewichte für Städte Fahrten und Fahrten über Land bis 100km?
- Wieviel wiegt der originale Auspuff, wieviel kann man da mit einem Arrow oder ähnlichem sparen, da ja noch keine Topcas Fixation in den 130kg mit eingeplant ist?
- Was könnt ihr mir sonst noch dazu sagen? Wobei aupassen beim Kauf, Krankheiten, Probleme, müssen die Stoßdämpfer inkl. Federn hinten geändert/verstärkt werden für größenteile Sozius Betrieb,...?
Da ich nicht soviel gefunden haben beim Googeln dachte ich mir dass man in einem Forum immer aus erster Hand bessere Daten erfährt.
Wir danken schon vorab jedem der sich die Zeit nimmt zu antworten.
Vielleicht sind wir ja auch demnächst stolze NMAX 155 Besitzer.
Schönen Abend noch.
Komme aus Luxemburg und interessiere mich eventuell für einen NMAX 155 um hinten auf's Wohnmobil zu stellen.
Eigentlich hatten wir eine XMAX 300 ins Auge gefasst, jetzt kam aber der Dämpfer max. 130kg auf den geplanten Motorradträger.
Denke der NMAX 155 wird wohl das gescheiteste sein was man sich für 130kg max. drauf stellen kann!?
- Wieviel Platz bietet der NMAX für große Fahrer plus Sozius und wie fährt er sich mit Sozius?
Wir saßen schon mal zu 2 auf dem neuen XMAX 300 und da war erstaunlich viel Platz. Kein Vergleich zum alten T-MAX der für mich zu klein war für die Knie wenn ich im Sitz saß.
- Reicht die Leistung/Komfort für 2 nicht gerade Leichtgewichte für Städte Fahrten und Fahrten über Land bis 100km?
- Wieviel wiegt der originale Auspuff, wieviel kann man da mit einem Arrow oder ähnlichem sparen, da ja noch keine Topcas Fixation in den 130kg mit eingeplant ist?
- Was könnt ihr mir sonst noch dazu sagen? Wobei aupassen beim Kauf, Krankheiten, Probleme, müssen die Stoßdämpfer inkl. Federn hinten geändert/verstärkt werden für größenteile Sozius Betrieb,...?
Da ich nicht soviel gefunden haben beim Googeln dachte ich mir dass man in einem Forum immer aus erster Hand bessere Daten erfährt.
Wir danken schon vorab jedem der sich die Zeit nimmt zu antworten.
Vielleicht sind wir ja auch demnächst stolze NMAX 155 Besitzer.
Schönen Abend noch.
Re: NMAX Fragen eines Neulings
Also nach vielem Einlesen hier im Forum bin ich drauf gestoßen dass zwischen 125 und 155 scheinbar nicht viel Unterschied ist und die 125er nur eine kastrierte 155 ist?
Die Frage mit der Sitzposition gegenüber der neuen 300'er XMAX ist für mich nicht ganz beantwortet.
Ich glaube die 300 X-Max hat in den Jahren irgendwann mehr Kniefreiheit bekommen? Die NMAX auch? Falls ja, ab welchem Baujahr?
Denke Optimierung der Vario macht Sinn wenn wir viel max. Beladung resp. leicht drüber fahren?
Vorne gleich verstärkte Federn und dickflüssigeres Gabel-Öl?
Hinten Federbeine Tauschen oder kann man original die Vorspannung verändern, bringt das was?
Sportluft Filter und Auspuff eventuell. Wenn vorrangig um Gewicht mit dem Auspuff zu gewinnen.
Die Frage mit der Sitzposition gegenüber der neuen 300'er XMAX ist für mich nicht ganz beantwortet.
Ich glaube die 300 X-Max hat in den Jahren irgendwann mehr Kniefreiheit bekommen? Die NMAX auch? Falls ja, ab welchem Baujahr?
Denke Optimierung der Vario macht Sinn wenn wir viel max. Beladung resp. leicht drüber fahren?
Vorne gleich verstärkte Federn und dickflüssigeres Gabel-Öl?
Hinten Federbeine Tauschen oder kann man original die Vorspannung verändern, bringt das was?
Sportluft Filter und Auspuff eventuell. Wenn vorrangig um Gewicht mit dem Auspuff zu gewinnen.
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Re: NMAX Fragen eines Neulings
ich habe beide. XMAX 300 und NMAX 155.
Vielleicht solltest du mal auf beiden probesitzen.
Ich fühle mich auf der XMAX eingeengter.
Die beiden sind nicht vergleichbar, beide haben ihre Vorzüge.
Und allgemein kleiner Tipp. Bevor du was veränderst (Vario, Federn) solltest du deinen Roller eine zeitlang vielleicht zuerst Original fahren, damit du auch selber beurteilen kannst was sich verändert hat und ob es sich für dich gelohnt hat.
Vielleicht solltest du mal auf beiden probesitzen.
Ich fühle mich auf der XMAX eingeengter.
Die beiden sind nicht vergleichbar, beide haben ihre Vorzüge.
Und allgemein kleiner Tipp. Bevor du was veränderst (Vario, Federn) solltest du deinen Roller eine zeitlang vielleicht zuerst Original fahren, damit du auch selber beurteilen kannst was sich verändert hat und ob es sich für dich gelohnt hat.
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Re: NMAX Fragen eines Neulings
Ich denke nicht dass ich Zuhause mit einer NMAX 155 viel rum fahren werde.
Die wird dann schon für wenn wir unterwegs sind und soll gleich das max. an Beschleunigung und Bergfahrt modifiziert werden und fertig.
Wir haben mehrere andere Motorräder mit etwas mehr Leistung womit wir eher Zuhause rum fahren.
Und die Teile der NMAX sind ja jetzt Verglichen mit unseren anderen Hobbys wirklich preiswert und bezahlbar.
Variomatik, Gewichte, Federn und Kupplunug wenn's ein wenig hilft, kosten ja jetzt nicht die Welt.
Wenn's hilft 1 einziges Fahrzeug mehr Berg hoch zu überholen zu 2. auf dem Roller bin ich gerne bereit es zu "riskieren"
Die wird dann schon für wenn wir unterwegs sind und soll gleich das max. an Beschleunigung und Bergfahrt modifiziert werden und fertig.
Wir haben mehrere andere Motorräder mit etwas mehr Leistung womit wir eher Zuhause rum fahren.
Und die Teile der NMAX sind ja jetzt Verglichen mit unseren anderen Hobbys wirklich preiswert und bezahlbar.
Variomatik, Gewichte, Federn und Kupplunug wenn's ein wenig hilft, kosten ja jetzt nicht die Welt.
Wenn's hilft 1 einziges Fahrzeug mehr Berg hoch zu überholen zu 2. auf dem Roller bin ich gerne bereit es zu "riskieren"
Re: NMAX Fragen eines Neulings
Habe Heute die erste Runde mit der gebrauchten NMAX155 gemacht.
War sie Gestern nach Hamburg holen, die aus Kleinanzeigen.
Huch, ja erstmal etwas Kulturschock.
Muss man sich erstmal dran gewöhnen dass alles beschleunigen nur funktioniert wenn man voll aufdreht.
Innerhalb der Ortschaften und Stadt ist sie ganz gut mit dabei. Aus den Ortschaften raus bis da mal ne 9 vor steht ...
Und jetzt war ich noch alleine unterwegs.
In nem steilen Berg runter hatte ich kurz mal 115 auf dem Tacho stehen.
Aber Reisegeschwindigkeit 90-100 Tacho finde ich absolut ausreichend.
Was muss definitiv gemacht werden und stört mich am meisten:
- Sitzposition: Der Sitz muss ordentlich aufgepolstert werden. Von wegen mehr Platz für den Fahrer mit langen Knien wie auf der X-MAX 300.
Nach 30 Kilometer tun die Knie weh weil einfach zu extrem eingeschränkt. Sitz aufpolstern lassen, Mulde weg, eine gerade Fläche und unten wahrscheinlich ein 3D Druck Teil um die Füße zwischen den beiden Plätzen die für die Füße vorgesehen sind in einem anderen Winkel aufstellen zu können.
Ist so für mich nicht fahrbar und macht keine Laune. (Ist aber ein generelles Problem dass ich auch bei großen Hubräumen Motorräder immer Sitz und/oder Rasten machen muss. Man kann halt nicht die für die langen Beine.
- Hintere Federn mit Dämpfer lassen kleine Unebenheiten ungefedert durch. Bei großen Drämpeln hingegen geht es.
Die sind wirklich erschreckend schlecht. das macht keinen Spaß so mit dem Rücken.
- Vordere Gabel geht noch, da kann man aber bei Gelegenheit mal neu machen und anderes Öl.
- Übersetzung und Vario. Definitiv machen was geht dass sie besser beschleunigt.
Selbst 100km/h Endgeschwindigkeit wären total ausreichend wenn sie nur etwas besser beschleunigen würde.
Bin Heute auf der Landstraße ewig hinter einem Auto gewesen mit 5x-7x km/h.
Die Geraden kurz und wenn ich versucht habe zu überholen dröhnte es lauter aber kam einfach nix um vorbei zu kommen.
Da dran wird die Variomatik und Übersetzung verändern keine Wunder bewirken. Das ist halt leider so.
Ist für mich halt nur eine Bestätigung dass ich sie wahrscheinlich kaum hier viel einsetzen werde.
Für den Arbeitsweg einfach zu schwach.
Bin mal gespannt wievil schlimmer es wird wenn wir sie das erste Mal zu 2. testen.
Das beste aber ist die Platform auf dem Wohnmobil.
Super, die 130kg merkt man beim Fahren nicht.
War sie Gestern nach Hamburg holen, die aus Kleinanzeigen.
Huch, ja erstmal etwas Kulturschock.
Muss man sich erstmal dran gewöhnen dass alles beschleunigen nur funktioniert wenn man voll aufdreht.
Innerhalb der Ortschaften und Stadt ist sie ganz gut mit dabei. Aus den Ortschaften raus bis da mal ne 9 vor steht ...
Und jetzt war ich noch alleine unterwegs.
In nem steilen Berg runter hatte ich kurz mal 115 auf dem Tacho stehen.
Aber Reisegeschwindigkeit 90-100 Tacho finde ich absolut ausreichend.
Was muss definitiv gemacht werden und stört mich am meisten:
- Sitzposition: Der Sitz muss ordentlich aufgepolstert werden. Von wegen mehr Platz für den Fahrer mit langen Knien wie auf der X-MAX 300.
Nach 30 Kilometer tun die Knie weh weil einfach zu extrem eingeschränkt. Sitz aufpolstern lassen, Mulde weg, eine gerade Fläche und unten wahrscheinlich ein 3D Druck Teil um die Füße zwischen den beiden Plätzen die für die Füße vorgesehen sind in einem anderen Winkel aufstellen zu können.
Ist so für mich nicht fahrbar und macht keine Laune. (Ist aber ein generelles Problem dass ich auch bei großen Hubräumen Motorräder immer Sitz und/oder Rasten machen muss. Man kann halt nicht die für die langen Beine.
- Hintere Federn mit Dämpfer lassen kleine Unebenheiten ungefedert durch. Bei großen Drämpeln hingegen geht es.
Die sind wirklich erschreckend schlecht. das macht keinen Spaß so mit dem Rücken.
- Vordere Gabel geht noch, da kann man aber bei Gelegenheit mal neu machen und anderes Öl.
- Übersetzung und Vario. Definitiv machen was geht dass sie besser beschleunigt.
Selbst 100km/h Endgeschwindigkeit wären total ausreichend wenn sie nur etwas besser beschleunigen würde.
Bin Heute auf der Landstraße ewig hinter einem Auto gewesen mit 5x-7x km/h.
Die Geraden kurz und wenn ich versucht habe zu überholen dröhnte es lauter aber kam einfach nix um vorbei zu kommen.
Da dran wird die Variomatik und Übersetzung verändern keine Wunder bewirken. Das ist halt leider so.
Ist für mich halt nur eine Bestätigung dass ich sie wahrscheinlich kaum hier viel einsetzen werde.
Für den Arbeitsweg einfach zu schwach.
Bin mal gespannt wievil schlimmer es wird wenn wir sie das erste Mal zu 2. testen.
Das beste aber ist die Platform auf dem Wohnmobil.
Super, die 130kg merkt man beim Fahren nicht.
Re: NMAX Fragen eines Neulings
kurz und knapp und nicht falsch verstehen: Was hast du von 15 PS erwartet??????
Die nmax 125 hat knapp 13 PS.das ist halt so,das was du dir so vorstellst,da musste deine 155 in allen Bereichen zerlegen+ tunen,ob das sinnvoll ist sei dahingestellt.Meine Meinung: du hast wahrscheinlich einen fehlkauf begangen.
LG
Thomas
Die nmax 125 hat knapp 13 PS.das ist halt so,das was du dir so vorstellst,da musste deine 155 in allen Bereichen zerlegen+ tunen,ob das sinnvoll ist sei dahingestellt.Meine Meinung: du hast wahrscheinlich einen fehlkauf begangen.
LG
Thomas
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SACHS ALU ELECTRA/ HERCULES FLEX UNO/PEGASUS/KETTLER ALU CITY KOMFORT
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Re: NMAX Fragen eines Neulings
Nein, kein Fehlkauf.
Ist halt für den Einsatz Zweck 130kg max hinten auf dem Wohnmobil das max. was geht.
So oder so wird das schon gehen.
Aber definitiv kürzer übersetzen, Sitz aufpolstern lassen und hinten andere Stoßdämpfer muss sein.
Fahre nur seit vielen Jahren stärkere Maschinen. Also ist es vielleicht etwas schlecht rüber gekommen.
Nur ist das erste raus "beschleunigen" aus dem Ort halt schon überraschend gemütlich gewesen.
Aber kein Beinbruch.
Das Ding ist für im Urlaub und da hat man auch mehr Zeit.
Ist halt für den Einsatz Zweck 130kg max hinten auf dem Wohnmobil das max. was geht.
So oder so wird das schon gehen.
Aber definitiv kürzer übersetzen, Sitz aufpolstern lassen und hinten andere Stoßdämpfer muss sein.
Fahre nur seit vielen Jahren stärkere Maschinen. Also ist es vielleicht etwas schlecht rüber gekommen.
Nur ist das erste raus "beschleunigen" aus dem Ort halt schon überraschend gemütlich gewesen.
Aber kein Beinbruch.
Das Ding ist für im Urlaub und da hat man auch mehr Zeit.
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- Fahrerkarte
Re: NMAX Fragen eines Neulings
bin viele Jahre auch Motorräder gefahren.
Aber genau deswegen habe ich nicht erwartet, dass ein Roller mit wenig Hubraum ähnlich flott beschleunigt.
Aber genau deswegen habe ich nicht erwartet, dass ein Roller mit wenig Hubraum ähnlich flott beschleunigt.
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
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Re: NMAX Fragen eines Neulings
Nein, sowas in der Regel hatte ich auch nicht erwartet.
Dass die MT07 meiner Frau in wenigen Sekunden weit über der Geschwindigkeit ist was die NMAX155 mit Sonne im Rücken Berg runter schafft ist klar.
Nur fahre ich seit langem große Hubräume und ich bin nicht immer nur flott damit unterwegs. Sondern schwimme auch gerne mal einfach nur so mit den Autos auf der Landstraße mit.
Nun ist es dann aber doch ungewohnt und unangenehm wenn man nicht mit dem Arbeitsverkehr auf hügeligen, kurvigen Landstraßen mitschwimmen kann mit der NMAX.
Das macht die NMAX für mich zum NO-GO um damit regelmäßig in die Stadt für den Arbeitsweg zu nutzen.
Ansonsten müsste ich auf die breiten Landstraßen wechseln, die ich am liebsten vermeide und mit den LKW's mitschwimmen.
Anfahren an der Ampel kann die Nmax wirklich gut.
Nur 50-80km/h hatte ich eben schon einiges mehr erwartet mit über 3x mehr Hubraum wie mein alter 2T 49cc Peugeot Roller. (ohne Drossel, ansonsten komplett original.)
Aber small bore 4T Motoren haben halt wenig Leistung und Drehmoment.
Für Kurzstrecken, Besorgungen, Arzt, Apotheke usw. in der nahen Umgebung und hinten auf dem Wohnmobil sehe ich da deutlich mehr Potential für den kleinen XMAX
Da ich Roller eigentlich wirklich mag kann es gut sein dass dafür später noch ein XMAX 300 oder stärker ins Haus kommt für den Arbeitsweg und eventuell eines meiner anderen Motorräder abgestoßen wird.
Aktuell wird der Sitz den NMAX155 aufgepolstert um die Knie zu entlasten, hoffentlich weg aus der aktuellen Zwangsposition als großer Fahrer.
Bis Dezember werden eventuell höchstens noch die DR Pulleys und eine Topcase Halterung verbaut bevor es dann 2 Wochen mit dem Wohnmobil in den Urlaub geht.
Wofür wir wie NMAX ja primär gekauft haben.
Dann wird es mal 2 Wochen zu 2. gestestet und dann wird weiter geschaut, ob und in was wir noch investieren möchten. (Fahrwerk,...)
Eventuell passt es ja auch so für den Zweck und im Urlaub haben wir auch deutlich mehr Zeit weil entschleunigt.
Dass die MT07 meiner Frau in wenigen Sekunden weit über der Geschwindigkeit ist was die NMAX155 mit Sonne im Rücken Berg runter schafft ist klar.
Nur fahre ich seit langem große Hubräume und ich bin nicht immer nur flott damit unterwegs. Sondern schwimme auch gerne mal einfach nur so mit den Autos auf der Landstraße mit.
Nun ist es dann aber doch ungewohnt und unangenehm wenn man nicht mit dem Arbeitsverkehr auf hügeligen, kurvigen Landstraßen mitschwimmen kann mit der NMAX.
Das macht die NMAX für mich zum NO-GO um damit regelmäßig in die Stadt für den Arbeitsweg zu nutzen.
Ansonsten müsste ich auf die breiten Landstraßen wechseln, die ich am liebsten vermeide und mit den LKW's mitschwimmen.
Anfahren an der Ampel kann die Nmax wirklich gut.
Nur 50-80km/h hatte ich eben schon einiges mehr erwartet mit über 3x mehr Hubraum wie mein alter 2T 49cc Peugeot Roller. (ohne Drossel, ansonsten komplett original.)
Aber small bore 4T Motoren haben halt wenig Leistung und Drehmoment.
Für Kurzstrecken, Besorgungen, Arzt, Apotheke usw. in der nahen Umgebung und hinten auf dem Wohnmobil sehe ich da deutlich mehr Potential für den kleinen XMAX
Da ich Roller eigentlich wirklich mag kann es gut sein dass dafür später noch ein XMAX 300 oder stärker ins Haus kommt für den Arbeitsweg und eventuell eines meiner anderen Motorräder abgestoßen wird.
Aktuell wird der Sitz den NMAX155 aufgepolstert um die Knie zu entlasten, hoffentlich weg aus der aktuellen Zwangsposition als großer Fahrer.
Bis Dezember werden eventuell höchstens noch die DR Pulleys und eine Topcase Halterung verbaut bevor es dann 2 Wochen mit dem Wohnmobil in den Urlaub geht.
Wofür wir wie NMAX ja primär gekauft haben.
Dann wird es mal 2 Wochen zu 2. gestestet und dann wird weiter geschaut, ob und in was wir noch investieren möchten. (Fahrwerk,...)
Eventuell passt es ja auch so für den Zweck und im Urlaub haben wir auch deutlich mehr Zeit weil entschleunigt.
Re: NMAX Fragen eines Neulings
Im 2 Personen betrieb sehe ich für dich jetzt schon schwarz,du erwartest zufiel von der kleinen,glaube mir,was du noch vor hast an dem ding rumzuschrauben,ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar,aber glaube mir,bin echt auf das Endergebnis gespannt wenn du aus dem Urlaub zurück bist.
Schöner Urlaub von mir
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