Ich habe mir als Blackweekangebot ein Zubehör TPMS bestellt und mir eine Halterung für das Display gebastelt, da die Halterung, die dabei war, nur um den Lenker oder Spiegel mit einer Klemmschelle (schraubbar) angebracht werden kann. Eine erste Testfahrt von 40km habe ich gemacht und das System scheint echt genau zu gehen. Angegeben werden max. 0,01Bar Abweichung und 2°C, wobei ich hundertstel Bar eh unsinnig finde. Ich hatte vor dem Verbau extra nochmal den Reifendruck mit dem Manometer eingestellt. Für meinen Runner habe ich ein anderes System bestellt, das nur eine Stelle hinter dem Komma hat, aber da hat die Uhr nur eine 12h-Anzeige und das Display, das ich am Mäxchen verbaut habe, wirkt etwas wertiger. Die Sensoren sind in den Ventilkappen, integriert, die einfach gegen die original ausgetauscht werden und nun deutlich knubbeliger sind (Foto folgt). Beim Verbau des Displays an der von mir ausgewählten Position muss der Lenkeinschlag bedacht werden, da sonst der Bremshebel gegen das Display donnern würde. Auch wenn es optisch sehr tief aussieht, hat es die perfekte Höhe und ist von vorne nicht zu sehen und somit auch gegen Regen geschützt, wobei es wasser- und staubdicht sein soll.
Ein vergleichbares habe ich mir vor 4 Jahren für etwas über 20 € bestellt für meinen Nmax. Funktioniert immer noch, ich lade das einmal im Monat auf und die Batterien in den Ventilkappen habe ich nach 3 Jahren erneuert. Bin damit voll zufrieden. Ich habe mir Lenkerendenspiegel verbaut und an der Halterung der Originalspiegel eine Halterung gebaut.
Cool, ich habe sogar nur 17.- Euro und ein paar zerhackte bezahlt. Ich dachte mir für das Geld versuche ich es mal. Bin die Anzeige nämlich von meinen anderen Fahrzeugen (Motorrad/Auto) gewöhnt, die haben es ab Werk gehabt. Da ich den Scooter ja ganzjährig fahre, wenn das Wetter passt, ist das ganz interessant zu sehen, wie sich der Druck mit den Temperaturen ändert. Ich würde sagen pro 10°C etwas mehr als 0,1 bar. Trotz der Sensoren, die ca. 9g wiegen, habe ich auch bei höheren Geschwindigkeiten keine Unwucht der Räder gespürt. In meinem Runner habe ich dieses verbaut (mit Klett befestigt):
Hier ein Zwischenbericht: Habe das TPMS im XMAX jetzt ziemlich genau ein Jahr im Einsatz und es funktioniert immer noch tadellos. Der Akku im Display hält wirklich lange, bei fast täglicher Benutzung von jeweils einer guten Stunde reicht es einmal im Monat eine Stunde nachzuladen, was ich dann immer während der Fahrt mache. Hab das Ladekabel an die Steckdose im linken Handschuhfach angeschlossen und klemme es bei Bedarf vor Fahrbeginn dann einfach an. Regen, Hitze und Kälte haben dem Display bisher nicht geschadet und auch die Batterien in den Gebern an den Felgen sind noch die ersten. Hab jetzt ziemlich genau 5.000km damit gefahren und erfreue mich immer noch bei jeder Fahrt an den Messwerten, die recht genau zu sein scheinen. Die Temperaturen, die angezeigt werden, entsprechen allerdings nicht der Reifen- sondern der Umgebungstemperatur, aber wichtig ist ja, dass der Druck korrekt angezeigt wird. Interessant, wie der sich abhängig von der Außentemperatur verändert: An warmen Sommertagen steigt er vorne bis zu 0,3 und hinten bis zu 0,4bar an, sinkt bei häufigen Ampelstops etc. dann aber auch echt schnell wieder geringfügig ab. Im Winter sinkt der Druck meist erstmal, wenn man aus der warmen Garage losgefahren ist und bleibt vorne dann meist im Bereich des Ausgangswertes, hinten steigt er durch den Einfluss der Motor- und Auspuffwärme immer etwas an, was auch an der angezeigten Temperatur zu sehen ist. Das Display ist auch im direkten Sonnenlicht gut ablesbar, da es durchscheinend ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor R1-Rider für den Beitrag: