Serviceintervall
Re: Serviceintervall
Ich denke, dass 0,9 Liter bei einem so kleinen Motor nicht sonderlich lange brauchen um ausreichend heiss zu werden, dass die Feuchtigkeit verdampft. Man bewegt sich ja eher im oberen Drehzahlbereich, da Automatik. Auch eine funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung sollte vorhanden sein.
Verrückt ist halt der enorme nicht zu erklärende Preis, der für den Austausch von 0,9 Liter Motoröl aufgerufen wird.
Man könnte fast meinen, dass bei dem sehr geringen Verkaufspreis des Rollers dem Händler noch eine zusätzliche "Einnahmequelle" gestattet bzw. zugeschustert wird.
Innerhalb der Garantie mehme ich das hin, danach opfere ich gerne selber 10 Minuten für einen Ölwechsel ausserhalb des angezeigten Ölwechselintervalls.
Verrückt ist halt der enorme nicht zu erklärende Preis, der für den Austausch von 0,9 Liter Motoröl aufgerufen wird.
Man könnte fast meinen, dass bei dem sehr geringen Verkaufspreis des Rollers dem Händler noch eine zusätzliche "Einnahmequelle" gestattet bzw. zugeschustert wird.
Innerhalb der Garantie mehme ich das hin, danach opfere ich gerne selber 10 Minuten für einen Ölwechsel ausserhalb des angezeigten Ölwechselintervalls.
Exakt diesen Eindruck habe ich auch! Nur wenn man es so massiv übertreibt, ist das Ganze wohl eine Sache für den Konsumentenschutz.Man könnte fast meinen, dass bei dem sehr geringen Verkaufspreis des Rollers dem Händler noch eine zusätzliche "Einnahmequelle" gestattet bzw. zugeschustert wird.
Bin übrigens weiterhin in eMail Kontakt zu Yamaha Österreich. Es wurde mir bestätigt, dass der Ölwechsel in den 0,6 Stunden für die Jahresinspektion bereits enthalten ist.
Weiterhin lehnt Yamaha aber jede Verantwortung für seine Vertragswerkstätten ab.
Bin auch gespannt, ob es ein neues Handbuch geben wird, wo dann auf diesen Jährlichen Pflicht-Ölwechsel hingewiesen wird.
Beim Verkauf wurden bei mir sogar die 6000 km Ölwechselintervalle als Vorteil gegenüber einer Honda erwähnt, weil man ja dort alle 4000 km bzw. jährlich das Öl wechseln müsse.
Irgendwie war wohl damals noch nicht so klar, dass der jährliche Ölwechsel auch bei Yamaha Pflicht ist
Also ich wäre, so noch nicht geschehen, gerne bereit mal einen "Testballon" an Yamaha Deutschland zu schicken!
Wäre sicher interessant, was Deutschland zum Thema und dem irreführenden Handbuch/Wartungsplan zu sagen hat
Erfreuliche Entwicklung: Yamaha Österreich hat mit meinem "Angebot" beim Händler den Preis hinterfragt (was ich im Vorfeld auch getan habe, nur halt ohne den geringsten Erfolg).
Und anstatt eines Pauschalangebotes "Service + Ölwechsel+ §57 kostet 180" ist das dabei rausgekommen:
Jahresservice : Arbeitswert a 6 min. 6 AW 58,20 €
Materiel : Yamalube 1 Liter 14,10 €
§ 57 a Überprüfung : § 57 a Überprüfung ab 51 cm³ 41,90 € inkl. Plakette
Also ein richtiges Angebot, aufgeschlüsselt nach Positionen, Leistungen und erklärbaren Preisen .
Fragt sich nur, ob man zu so einer Werkstätte noch Vertrauen haben sollte ...
Und anstatt eines Pauschalangebotes "Service + Ölwechsel+ §57 kostet 180" ist das dabei rausgekommen:
Jahresservice : Arbeitswert a 6 min. 6 AW 58,20 €
Materiel : Yamalube 1 Liter 14,10 €
§ 57 a Überprüfung : § 57 a Überprüfung ab 51 cm³ 41,90 € inkl. Plakette
Also ein richtiges Angebot, aufgeschlüsselt nach Positionen, Leistungen und erklärbaren Preisen .
Fragt sich nur, ob man zu so einer Werkstätte noch Vertrauen haben sollte ...
...meine Anfrage an Yamaha Deutschland läuft auch noch. Bin mal gespannt ob was kommt?
...hast auf jeden Fall neue Freunde gefunden!DoubleA hat geschrieben: Fragt sich nur, ob man zu so einer Werkstätte noch Vertrauen haben sollte ...
Hallo,
war heute bei der 1000er.
Dort gibt es auch eine Spalte für die Jahresinspektion mit der Anmerkung: Die Jahresinspektion ist fällig, wenn nach Durchführung der letzten Inspektion ein Jahr vergangen ist, ohne den km Stand für die nächste km bezogene Inspektion erreicht zu haben.
Gruß
Dennis
war heute bei der 1000er.
Dort gibt es auch eine Spalte für die Jahresinspektion mit der Anmerkung: Die Jahresinspektion ist fällig, wenn nach Durchführung der letzten Inspektion ein Jahr vergangen ist, ohne den km Stand für die nächste km bezogene Inspektion erreicht zu haben.
Gruß
Dennis
-
Bei meinem Mäxchen ist jetzt auch die 1000 er Inspektion erfolgt. Yamaha in Hanau, 78 EUR.
Hab ca. 1 Stunde gewartet, dann war er fertig.
Hab ca. 1 Stunde gewartet, dann war er fertig.