komisches raschln nach längerer schneller (130-145kmh) Fshrt

Das Yamaha XMAX Technik Forum
Rui2003

Galerie
Fahrerkarte

Re: komisches raschln nach längerer schneller (130-145kmh) Fshrt

Beitrag von Rui2003 »

erst jetzt gelesen. Das ist ein typisches Geräusch von der Vario.
Entweder ist die Mist oder:
Die Variorollen liegen nicht fest (eng) drin.
Bau Vario aus und wieder ein. Achte drauf, wenn du vordere Vario einschiebst, dass du die Varioscheibe mit den Rollen schön zusammengedrückt hälst, wenn du sie bis hinten durchschiebst. Nur 1mm nicht angedrückt und die Variorollen haben genug Spiel um bei Entlastung zu rasseln. Manchmal auch beim ganz softem beschleunigen und niedrige Geschwindigkeiten.

Punkt 2 könnten diese 3 Führungen sein "U" von der Vario. Wenn du sie in der Hand hast, achte drauf, ob sie fest sind, wenn sie drin sind oder spiel haben. Einfach mal mit den Fingern dran. Wenn die Spiel haben, dann könnte das Geräusch auch von diesen sein.

Prinzipiell, wenn es eins dieser beiden Punkte sein sollte, verlierst du durchaus Performance und/oder Endgeschwindigkeit.
Leider macht einer Vario auseinander zu nehmen keinen besonderen Spaß. Ich finde es immer lästig und zeitaufwendig, weil man an soviele Schrauben dran muss.
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Maro

Beitrag von Maro »

Themenstarter

Danke dir für die Antwort, denke auch das sich hier eventuell etwas gelöst hat „obwohl mit Schlagbohrer gearbeitet worden ist und eS wurde aber nicht mit Drehmomentschlüssel nachgezogen da man meinte es wäre kicht nötig“. Werde ich am Donnerstag nochmal machen und die Vario sowie die Automatikkupplung ist von Malossi also eher eines der Besten was es laut meines wissens gibt. Kann man lir sagen wie viel NM auf den Drehmomentschlüssel gehört?

Was halt komisch ist das es am Anfang nicht war ich ich jetzt sicher 500 km gefahren bin, könnte sich also gelöst haben oder?

Und diese U „Dinger“ sind nicht fest auf der Vario oben sondern haben es halt nur in Position gegeben wie benötigt.
Lg
Maro

Beitrag von Maro »

Themenstarter

Jetzt rückblickend hast du recht, ging gestern auch nucht so wie üblich und dachte mir warum 😂 wird also hoffe ich nur das sein. Weiterfahren nehme ich an ist nicht Empfehlenswert
R1-Rider

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von R1-Rider »

Die Varioschraube ohne Drehmoment anzuziehen ist Pfusch! Die Schraube bekommt 115Nm, wenn sie wiederverwendet wird, oder 120Nm, wenn sie neu ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor R1-Rider für den Beitrag:
Rui2003 (Di 22. Jul 2025, 16:51)
Yamaha XMAX 300 Bj. 2019 customized
Gilera Runner FXR 180 DD SP Bj. 2000

Neue Galeriebilder

Bild
Maro

Beitrag von Maro »

Themenstarter

Vielen Dank für die Info 🫡
Rui2003

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Rui2003 »

nur kleine Ergänzung. Ja, die "U" werden nur reingeschoben, aber dort sollten sie kein Spiel haben. Wenn doch geht nichts kaputt, aber sie könnten rasseln ;-)
Mit Schlagschrauber kannst du von mir aus lösen, aber auf keinen Fall festmachen.
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Maro

Beitrag von Maro »

Themenstarter

Super Danke euch vielmals für die Infos, morgen werde ich es zerlegen und dann geht es ans eingemachte 😂
Maro

Beitrag von Maro »

Themenstarter

So kleines Update, Halbriehmenscheibe schleift am Metall… Ich weiß nicht ob man hier Video‘s posten kann aber habe gerade keinen blassen Schimmer warum. Glaubt Ihr liegt das weiterhin daran das es nicht mit Drehmomentschlüssel festgezogen worden ist?
Maro

Beitrag von Maro »

Themenstarter

Ich habe mir jetzt einmal die Malossi Riemenscheibe bestellt und warte auf das Fixierwerkzeug und mache es dann mit einem Drehmomentschlüssel, hat wer Erfahrung mit der Riemenscheibe? Sind dir Flügel genau so groß wie bei dem von Yamaha? Lg
R1-Rider

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von R1-Rider »

Ist vielleicht eine Unterlegscheibe vergessen worden? Hast du das Originalteil zum Vergleichen nicht mehr?
Yamaha XMAX 300 Bj. 2019 customized
Gilera Runner FXR 180 DD SP Bj. 2000

Neue Galeriebilder

Bild
Antworten