Hallo zusammen,
ich fahre einen XMaX 300 BJ 2021.
Seit längerer Zeit (ab 15.000 km) kommen bei Fahrt ab 3000 U/min bis 4000U/ min kurze Kratz und Schabegeräusche aus dem Gehäuse links unten. Nach dem großen Service incl. Austausch Keilreiemen war es für kurze Zeit weg, aber mittlerweile ist es wieder da, kommt meist sofort nach dem Start beim Anfahren, dann aber auch währen längeren Fahrten.
Die Werkstatt sagt sie habe keine Ursache gefunden. Ich fahre nun schon 10.000 Km damit, es ist wohl (hoffentlich) weiter kein Schaden damit verbunden.
Wer hat ähnliches erlebt mit dem Roller? Werk kann weiterhelfen?
Danke schonmal!!
Kratzgeräusche aus dem Riementriebgehäuse
-
- R1-Rider
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Kratzgeräusche aus dem Riementriebgehäuse
Hallo und herzlich willkommen hier.
Wenn du die Geräusche schon vor der großen Wartung mit dem Riemenwechsel hattest und dadurch ein Schaden entstanden wäre, hätte man bei der Wartung ja was sehen müssen? Mein Mäxchen hat jetzt auch bald 16tkm runter, aber ich habe keine ungewöhnlichen Geräusche. Vielleicht hast du ja ein ähnliches Phänomen wie Maro mit der schleifenden Riemenscheibe, wobei der eine Malossivario verbaut hat. Aber wie gesagt: Dann hätte man bei der Wartung ja was sehen müssen. Wenn du nun also schon mehrere tausend Kilometer mit dem Geräusch rumfährst und es ist immer noch nichts passiert, dann würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen.
Wenn du die Geräusche schon vor der großen Wartung mit dem Riemenwechsel hattest und dadurch ein Schaden entstanden wäre, hätte man bei der Wartung ja was sehen müssen? Mein Mäxchen hat jetzt auch bald 16tkm runter, aber ich habe keine ungewöhnlichen Geräusche. Vielleicht hast du ja ein ähnliches Phänomen wie Maro mit der schleifenden Riemenscheibe, wobei der eine Malossivario verbaut hat. Aber wie gesagt: Dann hätte man bei der Wartung ja was sehen müssen. Wenn du nun also schon mehrere tausend Kilometer mit dem Geräusch rumfährst und es ist immer noch nichts passiert, dann würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen.
-
Hallo und vielen Dank für die Einschätzung!
Das Geräsch ist schon recht laut ist- so wie bei viel Seitelage der Ständer am Boden schleift. Ich hab aber in Kürze Kundendienst und fag nochmal an...
Das Geräsch ist schon recht laut ist- so wie bei viel Seitelage der Ständer am Boden schleift. Ich hab aber in Kürze Kundendienst und fag nochmal an...
-
- Galerie
- Fahrerkarte
du musst dran bleiben.
So wie du das beschreibst, müsstest du (wenn es die Vario ist) Schleifspuren innen erkennen können.
So wie du das beschreibst, müsstest du (wenn es die Vario ist) Schleifspuren innen erkennen können.
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Yamaha N-Max 155, Bj 2022