ABS Geräusch nach Vollbremsung
ABS Geräusch nach Vollbremsung
Erst mal Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Ich habe einen NMAX 125 Baujahr 2022.
Ich fahre ihn jetzt seit knapp 2 Jahren, aber das Geräusch ist mir heute das erste Mal aufgefallen.
Ich musste heute eine Vollbremsung machen bei dem das ABS aktiv wurde. Der linke Bremshebel hat sich ABS typisch verhalten...bis dahin alles normal.
Was dann aber komisch war, war das brummen im Stillstand nach der Bremsung . Wie als ob ein Elektromotor oder ein Relais nach läuft.
Hattet ihr das auch schon? Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen ?
Beim normalen bremsen , war alles wie immer
Vielen Dank und liebe Grüße
Ich habe einen NMAX 125 Baujahr 2022.
Ich fahre ihn jetzt seit knapp 2 Jahren, aber das Geräusch ist mir heute das erste Mal aufgefallen.
Ich musste heute eine Vollbremsung machen bei dem das ABS aktiv wurde. Der linke Bremshebel hat sich ABS typisch verhalten...bis dahin alles normal.
Was dann aber komisch war, war das brummen im Stillstand nach der Bremsung . Wie als ob ein Elektromotor oder ein Relais nach läuft.
Hattet ihr das auch schon? Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen ?
Beim normalen bremsen , war alles wie immer
Vielen Dank und liebe Grüße
-
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: ABS Geräusch nach Vollbremsung
ich hatte eine MT 07, war bei der auch so und normal.
Ein ganz leichtes Piepen/pfeifen nach dem ABS-eingriff. Knapp 1-2 sec. Alles im grünen Bereich
Ein ganz leichtes Piepen/pfeifen nach dem ABS-eingriff. Knapp 1-2 sec. Alles im grünen Bereich
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Das macht mein XMAX genauso, ist vollkommen normal. Das ist die ABS Regeleinheit.
Schließe mich vollstens ans 

FAHRRADFAHRER MIT LEIDENSCHAFT

SACHS ALU ELECTRA/ HERCULES FLEX UNO/PEGASUS/KETTLER ALU CITY KOMFORT

SACHS ALU ELECTRA/ HERCULES FLEX UNO/PEGASUS/KETTLER ALU CITY KOMFORT
Falls du einen fünften Datenpunkt magst. Bei mir auch.
Hast du nie am ersten Tag das Mal auf dem Aldi Parkplatz probiert ?
Lg
Lg
-
FrankM hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 21:41 Falls du einen fünften Datenpunkt magst. Bei mir auch.
Lg
Servus, hab es auf dem Lidl Parkplatz getan, während der Probefahrt.
Gibts da Unterschiede zum Aldi Parkplatz?
Das macht meiner genauso mit dem Geräusch . Ob das eine Pumpe ist, die den Druck wieder aufbaut?
Man sollte sowieso bei trocknen Verhältnissen und leerer Straße eine Vollbremsung ein oeder zweimal machen, damit man weiß und sich auch traut voll zu bremsen.
Babei: Arme ganz gerade und voll die Bremsen anziehen.
Für mich stellt sich nur die Frage, ob man rechts die vordere Bremse bei trockner Straße stärker anziehen sollte, damit die Bremswirkung besser ist.
Bei mir bremst der Nmax von 50kmh auf Null in ca. 7 Metern. Ich denke aber es müßte noch besser gehen, denn jedes Mal merke ich das ABS von der Hinterradbremse schon sehr früh. Ich drücke aber beide Bremshebel gleich stark. Irgendwo habe ich ein Video gesehen, indem sie den PCX (ABS nur Vorderrad) gegen den Nmax bei Bremsen vergliechen haben. Der PCX hatte seltsamerweise einen kürzeren Bremsweg.
Man sollte sowieso bei trocknen Verhältnissen und leerer Straße eine Vollbremsung ein oeder zweimal machen, damit man weiß und sich auch traut voll zu bremsen.
Babei: Arme ganz gerade und voll die Bremsen anziehen.
Für mich stellt sich nur die Frage, ob man rechts die vordere Bremse bei trockner Straße stärker anziehen sollte, damit die Bremswirkung besser ist.
Bei mir bremst der Nmax von 50kmh auf Null in ca. 7 Metern. Ich denke aber es müßte noch besser gehen, denn jedes Mal merke ich das ABS von der Hinterradbremse schon sehr früh. Ich drücke aber beide Bremshebel gleich stark. Irgendwo habe ich ein Video gesehen, indem sie den PCX (ABS nur Vorderrad) gegen den Nmax bei Bremsen vergliechen haben. Der PCX hatte seltsamerweise einen kürzeren Bremsweg.
-
Zitat:
[Für mich stellt sich nur die Frage, ob man rechts die vordere Bremse bei trockner Straße stärker anziehen sollte, damit die Bremswirkung besser ist.
Bei mir bremst der Nmax von 50kmh auf Null in ca. 7 Metern. Ich denke aber es müßte noch besser gehen, denn jedes Mal merke ich das ABS von der Hinterradbremse schon sehr früh..
Mich hat auch schon an meiner MT07 genervt, dass die HR-Bremse ihren Namen nicht verdient u.a. weil das ABS sehr früh einsetzt und trotz peinlichster Entlüftung mittels Stahlbus-Ventilen und ein Teil der Leitungen auf Stahlflex umgebaut war der Druckpunkt ein homöopatischer Zustand blieb.
[Für mich stellt sich nur die Frage, ob man rechts die vordere Bremse bei trockner Straße stärker anziehen sollte, damit die Bremswirkung besser ist.
Bei mir bremst der Nmax von 50kmh auf Null in ca. 7 Metern. Ich denke aber es müßte noch besser gehen, denn jedes Mal merke ich das ABS von der Hinterradbremse schon sehr früh..
Mich hat auch schon an meiner MT07 genervt, dass die HR-Bremse ihren Namen nicht verdient u.a. weil das ABS sehr früh einsetzt und trotz peinlichster Entlüftung mittels Stahlbus-Ventilen und ein Teil der Leitungen auf Stahlflex umgebaut war der Druckpunkt ein homöopatischer Zustand blieb.
Dass die hintere Bremse früh ins ABS regelt, liegt ja an physikalischen Gesetzen. Beim Bremsen vorne wird das Hinterrad entlastet, das Gewicht nach vorne verlagert, was man ja auch am Eintauchen der Gabel merkt. Dadurch kann das Hinterrad nur noch wenig Bremskraft übertragen. Extrem ist es im Rennsport, da ist das Hinterrad teilweise in der Luft, wenn angebremst wird. Da kann dann also gar keine Bremskraft mehr mit dem Hinterrad übertragen werden. Unten ein Bild dazu (Quelle: motorsport-total.com):Silverpoodle hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 20:07 Zitat: