Zündplus für's Navi?

Das Yamaha XMAX Technik Forum
Antworten
xmaxnjoyer

Fahrerkarte

Zündplus für's Navi?

Beitrag von xmaxnjoyer »

Themenstarter

Moin zusammen! Ich bin der xmaxnjoyer, komme aus Kiel und fahre meine X-Max gerne zum Strand, zum Angeln oder in die Stadt aus.
Ich war vor einer ganzen Zeit schon vergeblich auf der Suche nach einem X-Max Forum, und freue mich deshalb um so sehr, dass es hier nun auch Platz für uns gibt :D .
4d4f8ede-bd8e-4e5c-a092-c6969d345e55.jpg
Ich fahre eine 125er X-Max Bj. 2021 in grau und habe mir vor kurzem ein Carplay-/AndroidAuto-Navi auf AliExpress zusammen mit einer Halterung gekauft (siehe Fotos).
Am Navi hängen drei Kabel: Plus, Minus und Zundplüs. Plus und Minus klemme ich an die Batterie, das ist klar, allerdings bin ich mir unsicher wo ich Zündplus abzapfen kann. Meine aktuelle Idee ist es im linken Handschuhfach mich an den USB-Stecker zu klemmen.
Navi_einbau.jpg
Frage 1: Ist das sinnvoll oder kennt ihr einen besseren Weg?
Frage 2: Falls das sinnvoll ist, kann ich dafür die "Y-Kabel für USB-Adapter" aus dem Yamaha Online Shop verwenden (ich darf leider keine Links posten. Artkl.-Nr.: B74-H2553-00-00 & BV1-H2553-00-00) oder kann ich passende Stecker für den USB-Stromstecker kaufen und selber was basteln?
USB-Stecker.jpg
(USB-Stromstecker)

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße
xmaxnjoyer
R1-Rider

Galerie

Re: Zündplus für's Navi?

Beitrag von R1-Rider »

Hallo und herzlich willkommen hier :mrgreen:.

Ich würde auf keinen Fall irgendwelche Originalkabel anzapfen, sondern immer mit Adapter arbeiten, wie du es auch vor hast. Die Buchse links ist dafür perfekt, sie liefert auch noch Strom, wenn die Zündung aus ist, aber der Dreh-Drücksteller noch auf z.B. "Open" steht.
Mir erschließt sich aus den Bildern im Netz leider nicht, wozu man den Yamaha-Adapter gebrauchen kann.

Grüße aus dem südlichen S.H.
Yamaha XMAX 300 Bj. 2019 customized
Gilera Runner FXR 180 DD SP Bj. 2000

Aktuelle Galeriebilder

Bild
Rui2003

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zündplus für's Navi?

Beitrag von Rui2003 »

ich habe gleiches Modell und mir auch aus der Rückseite der 12v-Steckdose Zündungsplus abgegriffen, weil ich meine Blinker mit Tagfahrlicht kombiniert habe (Ali-express). Habe mir gleiche Stecker bestellt und das Y dann auch selber gebastelt soweit ich mich erinnern kann.
Es gibt ein Video mit meinem Tagfahrlicht. Da ist genau beschrieben welches Kabel du anzapfen musst.
Habe es exakt wie in dem Video gemacht. Schreib mir eine PN, kann dir den link gerne raussuchen.
Dazu muss vordere Seitenverkleidung (Kotflügel) raus, geht aber einfach
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Antworten