Entscheidungshilfe
-
Panthimann
Entscheidungshilfe
Guten Morgen zusammen
Wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, fahre ich meinen 2011er 250er XMax bereits seit 7 Jahren / +40000 Km. Da ich im Sommer etwas Geld übrig haben werde, habe ich beschlossen, mir einen neuen Roller zu kaufen. Aber ich bin noch etwas unentschlossen, und suche nach ein paar Argumenten....
Vor ab: ich erhalte demnächst einen Firmenwagen, weshalb die Nutzung des Rollers als Pendelfahrzeug wegfällt. Daher meine Frage, ob sich ein 300er noch lohnt....
Als erstes dachte ich an einen 300er. Klar, weshalb auch nicht, fahre ich doch viel Autobahn..... Gesagt, getan, war bei Kymco, habe mir den neuen Downtown GT 350 TCS angesehen, und auch gefahren ..... Hammerteil!!!! Geht echt gut.
Dann, wie oben geschrieben, überlegt (Arbeitsweg wird kleiner, keine Autobahn mehr, Dienstwagen), also den neuen 2026er N-Max 155 gesehen....
Ich zu Yamaha, und mir zumindest den 125er angesehen.... Hui ist der klein....echt putzig, und leicht....
Dann wieder Gedanken....ist der nicht zu klein?? Reichen die 15 Ponys aus??
Leider sagt Yamaha, das sie keinen 155er als Vorführer erhalten...
Zum Vergleich ließ mich der Verkäufer auf einen 300er TechMax sitzen.... Schön deutlich stattlicher, mit allem Schicki-micki.... Aber 8000+ ist mir deutlich zu viel.....
Also schwanke ich zwischen dem Kymco und dem N-Max..... Was für mich FÜR den Yamaha spricht, wären das leichtere Gewicht, die günstigeren laufenden Kosten (steuern, Versicherung, Sprit) und auch die Anschaffung. Mit der Ausstattung, die mir vorschwebt, liege ich bei ca 5500.
Der Kymco punktet mit geilerem Motor, mehr Platz. Soll Kisten 6200. Alle Preise inkl Überführungskosten.
Wer kann mir mal seine Meinung dazu sagen??
Grüße
Gido
Wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, fahre ich meinen 2011er 250er XMax bereits seit 7 Jahren / +40000 Km. Da ich im Sommer etwas Geld übrig haben werde, habe ich beschlossen, mir einen neuen Roller zu kaufen. Aber ich bin noch etwas unentschlossen, und suche nach ein paar Argumenten....
Vor ab: ich erhalte demnächst einen Firmenwagen, weshalb die Nutzung des Rollers als Pendelfahrzeug wegfällt. Daher meine Frage, ob sich ein 300er noch lohnt....
Als erstes dachte ich an einen 300er. Klar, weshalb auch nicht, fahre ich doch viel Autobahn..... Gesagt, getan, war bei Kymco, habe mir den neuen Downtown GT 350 TCS angesehen, und auch gefahren ..... Hammerteil!!!! Geht echt gut.
Dann, wie oben geschrieben, überlegt (Arbeitsweg wird kleiner, keine Autobahn mehr, Dienstwagen), also den neuen 2026er N-Max 155 gesehen....
Ich zu Yamaha, und mir zumindest den 125er angesehen.... Hui ist der klein....echt putzig, und leicht....
Leider sagt Yamaha, das sie keinen 155er als Vorführer erhalten...
Zum Vergleich ließ mich der Verkäufer auf einen 300er TechMax sitzen.... Schön deutlich stattlicher, mit allem Schicki-micki.... Aber 8000+ ist mir deutlich zu viel.....
Also schwanke ich zwischen dem Kymco und dem N-Max..... Was für mich FÜR den Yamaha spricht, wären das leichtere Gewicht, die günstigeren laufenden Kosten (steuern, Versicherung, Sprit) und auch die Anschaffung. Mit der Ausstattung, die mir vorschwebt, liege ich bei ca 5500.
Der Kymco punktet mit geilerem Motor, mehr Platz. Soll Kisten 6200. Alle Preise inkl Überführungskosten.
Wer kann mir mal seine Meinung dazu sagen??
Grüße
Gido
Re: Entscheidungshilfe
Wenn es ein Freizeit- und kein Alltagsfahrzeug sein wird, dann würde ich den persönlichen Spaßfaktor (= Herz vor Verstand) entscheiden lassen.
Kymco:
Kymco:
Nmax:Panthimann hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 08:22 (...) habe mir den neuen Downtown GT 350 TCS angesehen, und auch gefahren ..... Hammerteil!!!! Geht echt gut.
Und ich würde noch mal zum Kymco Händler fahren und ihn freundlich fragen, warum der Downtown 80km entfernt ca. 800 Euro günstiger ist und ob er ihn mir zu einem ähnlichen Preis besorgen kann.Ich zu Yamaha, und mir zumindest den 125er angesehen.... Hui ist der klein....echt putzig, und leicht....
Viele Grüße,
Bmax
Bmax
-
Panthimann
Moin
Vermutlich hast du recht.
War heute nochmal bei Kymco....der Downtown sieht einfach nach Roller aus....ist mir genauso im Sinn, wie er sein soll....
Heißt also, auf Juni warten, dann bestellen und zufrieden sein

Vermutlich hast du recht.
War heute nochmal bei Kymco....der Downtown sieht einfach nach Roller aus....ist mir genauso im Sinn, wie er sein soll....
Heißt also, auf Juni warten, dann bestellen und zufrieden sein
ich habe eine X-Max 300 aus 2020 und NMAX 155 aus 2022.
Vorab, soweit ich weiss gibt es keine Nmax 155 mehr, nur noch 125 !!
Sie sind nicht vergleichbar. Um mal schnell um die Ecke zu flitzen ist NMAX deutlich überlegen.
Vorteile NMAX
- Kurzstrecken, Wendigkeit
Nachteile NMAX
- harte Federung
- Helmfach, 1 Integralhelm passt kaum rein
- bissige Bremsen, fast zu bissig, schlecht dosierbar
- gutes Abblendlicht, vernünftiges Fernlicht
- Handyfach nicht abschließbar und ab Werk sogar ohne Schließdeckel
Vorteile Xmax
- Windschutz
- Helmfach ist riesig
- Laufruhe beeindruckend (zumindest 300er)
- ziemlich sparsam
- Fahrwerk zumindest im Vergleich zur Nmax komfortabler, aber noch lange kein Motorrad.
- gutes Ablendlicht
- Handyfach abschließbar
Nachteile Xmax
- Bremsen nicht bissig, brauchen viel mehr Hebelkraft, lassen dich nicht so im Stich
- nicht so wendig beim schlängeln im Stadtverkehr (aber sehr spurtreu, wenn es sehr eng ist)
- nicht so wendig beim parken und recht schwer
- Fernlicht ist ein Witz, nur punktuell. Aber als Lichthupe gut sichtbar.
Vorab, soweit ich weiss gibt es keine Nmax 155 mehr, nur noch 125 !!
Sie sind nicht vergleichbar. Um mal schnell um die Ecke zu flitzen ist NMAX deutlich überlegen.
Vorteile NMAX
- Kurzstrecken, Wendigkeit
Nachteile NMAX
- harte Federung
- Helmfach, 1 Integralhelm passt kaum rein
- bissige Bremsen, fast zu bissig, schlecht dosierbar
- gutes Abblendlicht, vernünftiges Fernlicht
- Handyfach nicht abschließbar und ab Werk sogar ohne Schließdeckel
Vorteile Xmax
- Windschutz
- Helmfach ist riesig
- Laufruhe beeindruckend (zumindest 300er)
- ziemlich sparsam
- Fahrwerk zumindest im Vergleich zur Nmax komfortabler, aber noch lange kein Motorrad.
- gutes Ablendlicht
- Handyfach abschließbar
Nachteile Xmax
- Bremsen nicht bissig, brauchen viel mehr Hebelkraft, lassen dich nicht so im Stich
- nicht so wendig beim schlängeln im Stadtverkehr (aber sehr spurtreu, wenn es sehr eng ist)
- nicht so wendig beim parken und recht schwer
- Fernlicht ist ein Witz, nur punktuell. Aber als Lichthupe gut sichtbar.
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Das gute Abblendlicht kann ich nicht nachvollziehen- im Gegenteil: Ich finde es erschreckend, wie man aus einem Doppelscheinwerfer mit LED so schlechtes Licht rausholen kann. Ich habe noch eine BMW R1200GS mit einem normalen LED Scheinwerfer in der Garage stehen, DAS ist Abblendlicht, fast so gut ausgeleuchtet wie mit zwei Autoscheinwerfern. Hab leider noch keinen Tuningkit für besseres Abblendlicht beim XMAX gefunden...
Der für 2026 überarbeitete Nmax 155 Tech Max (mit 2 Fahrmodi und Downshift Funktion ) wird voraussichtlich ab April 2026 erhältlich sein.Rui2003 hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 15:14 Vorab, soweit ich weiss gibt es keine Nmax 155 mehr, nur noch 125 !!
Viele Grüße,
Bmax
Bmax
-
Panthimann
Genau. Mein örtlicher Händler meinte, gibt es ab März irgendwann...Bmax hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 17:42Der für 2026 überarbeitete Nmax 155 Tech Max (mit 2 Fahrmodi und Downshift Funktion ) wird voraussichtlich ab April 2026 erhältlich sein.Rui2003 hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 15:14 Vorab, soweit ich weiss gibt es keine Nmax 155 mehr, nur noch 125 !!
Zu dem X-Max....
Ja, da ist einfach "mehr Roller dran". Habe ich auch so empfunden. Das Thema "stumpfe Bremse" habe ich am 250er mit einer EBC-Wafe-Scheibe samt Gold Stuff Belägen in den Griff bekommen. Ich muss da zwar immer noch gut greifen, aber da reicht es dennoch mit zwei drei Fingern.
Helmfach kann ich bestätigen, ist beim XMax größer. Vermutlich sogar noch etwas größer, als bei meinem 250er. Obwohl dort auf zwei Integralos hinein passen....
Fahrwerk habe ich mit Hyperpro Federn von + hi verbessert.
Meine größte Sorge ist einfach, das der 150er einfach nicht genügend Leistung zum überholen (Bspw. muss ich auf der Landstraße bei Tempo 65 einen LKW überholen (oder will), ich drehe auf, und ob die Leistung dann reicht, zügig genug an dem vorbei zu kommen, ohne 1 Km Weg zu benötigen) hat.
Deswegen hätte ich am liebsten eine Probefahrt gemacht, aber Yamaha sieht keine Vorführer für Deutschland vor....
An meinem Pantheon (KF06 Umbau (also von 125 auf 150ccm)) habe ich zuzüglich noch die Variomatic angepasst. Aber 16 PS bleiben 16 PS......soll ja kein Rennsemmel werden, aber ich will bei solchen Aktionen nicht von den Autos von hinten aufgesogen werden.....sowas ist am NMax nicht mehr möglich, weil E-Stellmotor.
Fahre morgen nochmal zu Kymco, die anderen Tage nochmal zu Yamaha, einfach, um das Gefühl zu ..... begreifen, bei welchem ich mich wohler fühle.
Probefahrt Kymco war, wie gesagt, grandios. Da kam tatsächlich bei Tacho 70 noch Schub.....selbst mein 250er muss da noch überlegen. Gut, liegen ja auch ein paar technologische Unterschiede dazwischen.....2V vs 4V, 20 Ponys vs 29, 20nM vs 30......
Grüße
Gido