N-Max '16 Stoßdämpfer hinüber...

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
kater_edgar

N-Max '16 Stoßdämpfer hinüber...

Beitrag von kater_edgar »

Themenstarter

Hallo zusammen.
Bei meiner N-Max scheinen die Stoßdämpfer ins Alter zu kommen (kann ich die selbst irgendwie prüfen?). Der Roller hat zwar erst ca. 7.800 km drauf, ist aber halt über 10 Jahre alt und ich meine, dass er in Kurven etwas weich ist. Wechselt man im Falle gleich alle Dämpfer vorne+hinten, oder genügen die hinteren? Was kostet der Wechsel ungefähr an Stundenlohn, ist das aufwändig?
R1-Rider

Galerie

Re: N-Max '16 Stoßdämpfer hinüber...

Beitrag von R1-Rider »

Hast du genug Luft in den Reifen und die Federvorspannung auf dein Körpergewicht angepasst? Wenn du die Federvorspannung erhöhst, sollte sich die Federung straffer anfühlen. Vorne gibt es ja keine sparaten Dämpfer, sondern "nur" die Telegabel, deren Federn man nicht wechselt und auch das Tauschen des Dämpferöls in der Gabel gehört nicht zum Wartungsumfang. Erst wenn die Gabel undicht wäre, würde man im Zuge der Reparatur auch das Öl in der Gabel erneuern. Die Federbeine hinten zu tauschen ist normal kein Hexenwerk. Bei deinem NMAX müssen wohl die hinteren Seitenverkleidungen ab, um an die oberen Befestigungsschrauben zu kommen, wenn ich das richtig sehe. Unten kommt man so ran, denke ich. Wichtig ist nur einen Dämpfer zur Zeit abzubauen, sonst bricht die dir ganze Karre zusammen! Aber bei deinem Kilometerstand würde ich erstmal die Federvorspannung anpassen und die Reifen prüfen. Wenn die auch schon 10 Jahre alt sind, gehören sie dringend erneuert.
Yamaha XMAX 300 Bj. 2019 customized
Gilera Runner FXR 180 DD SP Bj. 2000

Aktuelle Galeriebilder

Bild
Silverpoodle

Beitrag von Silverpoodle »

Stimme R1-Rider aus Erfahrung zu. Die Dämpfer müssten auch 10 Jahre aushalten, sofern sie dicht sind! Wippe das Heck kräftig mehrmals ein und schau auf die Führungsstange des Dämpfers, ob da Öl sichtbar ist. Dann wäre ein Wechsel nötig! Bezüglich Nachrüstdämper schau mal auf den Thread zum Thema "YSS-Stoßdämpfer"..
LG
Thomas
Silverpoodle

Beitrag von Silverpoodle »

Kleiner Nachtrag: nach 10 Jahren sollte man auf jeden Fall die Reifen wechseln!!
Zu Marken und Typen gibt´s reichlich verwertbare Infos im Forum
Antworten