
Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, das mein N-Max 2021 einfach nicht richtig frei läuft

Es macht sich bemerkbar das der Verbrauch nur noch in die Höhe schiesst (aktuell Richtung 3 Liter).
Im Frühjahr, Sommer habe ich ihn immer so um die 2,5 gehabt, bei gleicher Fahrweisse und Streckenprofil. Klar es ist kälter, aber soviel kann doch das nicht sein, zudem ich ja auch kein Anschlag fahre und doch eher der vorausschauende bin, um dem Verbrauch gering zu halten.
Das komische ist aber auch, dass das „VVA“ zu Beginn ( Wo er neu war ) immer bei ca. 60-62 km/h geschaltet hat, mittlerweile schaltet es schon bei 50 km/h ein.
Und was meine Endgeschwindigkeit angeht, die pendelt sich bei normalen Sitzen ( ohne in die Scheibe zu beißen ) zwischen 95-97 Tacho ein. Schätze mal per GPS originale 88-90 km/h. Kopf unten, komme ich ca. auf 103 km/h. Ein Schwergewicht bin ich jetzt auch nicht mit 95 kg. Reifendruck passt auch, mit etwa einen halben bar mehr.
Ich hatte mal vor längerer Zeit einen Vorgänger N-Max, als Ersatzfahrzeug 2 Tage lang, da weiß ich heute noch das da mal 118 auf dem Tacho standen

Ist das bei euren genauso, oder will meiner doch nicht so richtig. Dem fehlt ja mal ein guter zusätzlicher 10er auf dem Tacho. Eingetragen ist er ja mit 99 km/h.
Bin gespannt auf eure Antworten…
Gruß Thomas