Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Gelöschter User

Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich habe Freitag meine rote Nmax geliefert bekommen und ab Dienstag werde ich sie mal langsam einfahren.
Können die erfahrenen Reiter schon was zu den erreichten Höchstgeschwindigkeiten sagen?
Gordi

Galerie

Re: Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho

Beitrag von Gordi »

Gude und willkommen im Forum,

der geht wenn er eingefahren ist auf der Graden seine 105-108. Lass bei der 1000er Insp. das vollsynthetische Öl reinmachen.
Meine "Drecksau" läuft mit mir sogar 115 an windfreien Tagen.

Er ist wirklich sehr gut, ich habe bis jetzt nichts zu meckern.

Viele Grüße
Gordi
ocsack

Beitrag von ocsack »

Lt. Tacho auch bei mir so 107 KM/h, was auch der Werksangabe von echten 99KM/h entspricht.
Gelöschter User

Themenstarter

Tag!
Also ist lockeres Mitschwimmen über die Landstraße kein Problem? ;)
...von meinem letzten "Roller", Gilera Fuoco war ich ja andere Leistungen gewöhnt!
Zuletzt geändert von Gelöschter User am Mo 6. Jun 2016, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gelöschter User

Themenstarter

Ich bekomme ein wenig Bauchschmerzen bei diesem Thema im Forum eines 125' er Rollers.
Der NMax hat ein Motörchen in der Größe meiner Handfläche. Ich weiß nicht, ob das gut ist,
dieses kleine Fahrzeug allzu oft und lange über hohe Drehzahlen an seine Leistungsgrenzen
zu führen. Er ist überwiegend für die Stadt konzipiert, wie übrigens alle 125' er Roller.

Locker mitschwimmen in der Stadt und auf der Landstrasse: jederzeit und mit Bravour "ja"!!!

Mein Vorschlag für alle, die gerne und öfters schneller sein möchten:
...offener A-Führerschein bzw. A-2-Führerschein...!

...ich meine es nicht böse, will vor allem auch kein Oberlehrer sein.
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Herr Oberlehrer! ;) ;) ;)
Und genau darum habe ich die Frage ja gestellt. Es geht mir eben genau darum, dass ich für das kleine Motörchen relativ entspannt auf der Landstraße mitfahren kann und eben nicht immer das Kabel bis zum Anschlag gespannt haben muss.
Und dabei geht es mir um meine eigene Sicherheit. Ich erinner mich noch daran, als sich mein Vater mal während des großen 125er Booms eine Marauder 125 gekauft hatte mit dem Versprechen: "Die läuft locker 100 km/h..."
Tja, bei Tacho 90 km/h wurde dem Treiben bereits ein Ende gesetzt, und wenn dann 40-Tonner zum überholen ansetzen wirds echt gefährlich!

Wenn hier also mehrere schreiben, dass ihr Gerät 105, 108 oder 110 km/h schafft, kann man wohl davon ausgehen, dass dafür keine Bergabfahrten oder Verrenkungen hinter der Verkleidung notwendig sind.

Gruß

Thorsten
Gordi

Galerie

Beitrag von Gordi »

Hallo Thorsten,

kannst entspannt sein, die LKW´s überholt er zumindest auf der Geraden recht zügig.
Was WUM schreibt ist vom Ansatz her richtig, ich habe den offenen 1er, neben einem schicken BMW Cabrio und einem SUV und einem normalen Mittelklassewagen, deswegen brauche ich kein Motorrad...
Eine 125er von Yamaha muss und das wurde mir bestätigt, Vollgasfahrten von mehreren Stunden überstehen, was ja keiner macht, vielleicht mal ne halbe Std. am Stück, problematisch wird es wenn du die LKW´s auf einer etwas hügeligen Landschaft antriffst und versuchst zu überholen, dann kann das dauern und wird gefährlich, ich bin aus dem Taunus und fahre viel im Rhein Main Gebiet und da kann ich dir versichern, läuft die Kiste max 106, bei windfrei knappe 110-115. Ich wiege übrigens 110 kg und benutzte das Mäxchen für sporadische Fahrten auf die Arbeit (24 km) oder mal für kleine Besorgungen.

Meine Meinung: dreh das Ding ruhig auf wo es der Straßenverkehr zulässt.

VG
Gordi
Phil

Galerie

Beitrag von Phil »

LKWs mit 80km/h auf Landstrassen wuerde ich mit einem NMAX nicht ueberholen, ausser man hat eine wirklich gaaaaanz laaaaange einsehbare Gerade vor sich, was hierzulande sehr selten ist. Wenn da irgendwas ist, und sei es nur eine Windboe von vorne, ist Ende des Vortriebs. Da ist zu wenig Sicherheitspolster.

Die Marke mit den echten 100km/h (also ca Tacho 108) knackt der NMAX nicht muehelos. Dazu muss man sich schon ducken, Rueckenwind auskosten und/oder halt lang Anlauf nehmen. Dann gehts ggfs. auch noch etwas schneller (Tacho 115 war bei mir in der Ebene bisher Maximum). Das Sicherheitspolster dabei ist aber null. Immerhin ist der NMAX nicht wie der PCX abgeregelt, sondern er verebbt halt im Leistungslimit.

Das Ueberholen von LKWs auf Landstrassen erfordert m.E. ein Fahrzeug, das schnell auf echte 110km/h kommt. Davon ist der NMAX weit weg. Das waren bei mir etwa 30PS in einem sehr leichten Motorrad (V-Max 130).
Schon bei nur 20PS (damals V-Max an die 120) kann sowas knapp werden.

Der NMAX beschleunigt super fuer einen 125er mit 12 PS und macht mir viel Spass, aber man sollte vielleicht hier keine falschen oder gar riskanten Hoffnungen wecken.
Greets, Phil

(PS: ein kleines leichtes Motorrad, mit dem man sehr gut ueberholen kann, ist die Duke 390. Die geht ab wie ein kleiner Kettenhund)
Bild

+++ oft ist es im leben lustig +++
Gelöschter User

Themenstarter

So 'n Mist, nun habe ich wohl meinen Ruf als Schweinchen-Schlau weg. :cry:
Laßt Euch bitte keine Sch... erzählen, auch nicht von sog. Fachleuten. Ein kleiner 125 'er Einzylinder
ist nicht dafür gebaut, um längere Zeit am Limit gefahren zu werden. Kurz mal überholen, oder eine
Autobahnausfahrt - okay. Der Motor, das Fahrwerk, die Bremsen, die Kurbelwelle, einfach alles am NMax
sind ausgelegt auf dauerhafte Geschwindigkeiten zwischen 50 und 90kmh. Akzeptiert es, oder laßt es.
Gilt übrigens für alle 125 'er. Wer Anderes erzählt, verbreitet Unsinn.
Wer das kleine Mäxchen längere Zeit fahren will, sagen wir mal so 30.000 bis 40.000 km, tut gut daran,
diese Tatsachen anzunehmen, ansonsten rockt Ihr die Karre ziemlich schnell durch. Ist aber jedem selber
überlassen
Ich fahre parallel noch den X-Max 400, der bis zu 160 kmh geht. Aber auch den fahre ich bis max.
120 kmh dauerhaft auf der Autobahn, weil es ein Einzylinder ist. Deren Stärken liegen auf Landstraßen,
bei schnellen Spurts, guter Beschleunigung aus Kurven heraus, nicht jedoch in der Endgeschwindigkeit
auf Schnellstrassen.
Aber mal ehrlich, ist es nicht genau dieses lässige und coole Cruisen, das Gefühl, Zeit zu haben, was
das Fahren auf 'nem Mopped ausmacht? Ich hatte früher dicke Bikes. Mir hat es nie Spaß gemacht,
damit Autobahn bei jenseits von 140 kmh zu fahren. Alles vibriert und zerrt an Dir und nach 200 km
Autobahn bist Du fertig mit allem. Meine Arme waren steif und nach dem Absteigen bin ich gelaufen,
als hätte ich Schweine gezählt. Rock 'n' Roll ist anders...
Gelöschter User

Themenstarter

Ich will doch auch gar nicht überholen... :roll:

Nur so schnell sein, dass ich kein fahrendes Hinderniss darstelle und auf den Standstreifen ausweichen muss.
Antworten