So 'n Mist, nun habe ich wohl meinen Ruf als Schweinchen-Schlau weg.
Laßt Euch bitte keine Sch... erzählen, auch nicht von sog. Fachleuten. Ein kleiner 125 'er Einzylinder
ist nicht dafür gebaut, um längere Zeit am Limit gefahren zu werden. Kurz mal überholen, oder eine
Autobahnausfahrt - okay. Der Motor, das Fahrwerk, die Bremsen, die Kurbelwelle, einfach alles am NMax
sind ausgelegt auf dauerhafte Geschwindigkeiten zwischen 50 und 90kmh. Akzeptiert es, oder laßt es.
Gilt übrigens für alle 125 'er. Wer Anderes erzählt, verbreitet Unsinn.
Wer das kleine Mäxchen längere Zeit fahren will, sagen wir mal so 30.000 bis 40.000 km, tut gut daran,
diese Tatsachen anzunehmen, ansonsten rockt Ihr die Karre ziemlich schnell durch. Ist aber jedem selber
überlassen
Ich fahre parallel noch den X-Max 400, der bis zu 160 kmh geht. Aber auch den fahre ich bis max.
120 kmh dauerhaft auf der Autobahn, weil es ein Einzylinder ist. Deren Stärken liegen auf Landstraßen,
bei schnellen Spurts, guter Beschleunigung aus Kurven heraus, nicht jedoch in der Endgeschwindigkeit
auf Schnellstrassen.
Aber mal ehrlich, ist es nicht genau dieses lässige und coole Cruisen, das Gefühl, Zeit zu haben, was
das Fahren auf 'nem Mopped ausmacht? Ich hatte früher dicke Bikes. Mir hat es nie Spaß gemacht,
damit Autobahn bei jenseits von 140 kmh zu fahren. Alles vibriert und zerrt an Dir und nach 200 km
Autobahn bist Du fertig mit allem. Meine Arme waren steif und nach dem Absteigen bin ich gelaufen,
als hätte ich Schweine gezählt. Rock 'n' Roll ist anders...