Hallo zusammen.
Ich fahre schon seit 2016 meinen 125er N-Max und er ist sehr zuverlässig. Lediglich die Inspektionskosten kommen mir hoch vor (Insp. + TÜV 340,-). Leider bekomme ich die Abdeckung vom Zündschloss nicht mehr auf. Ich hatte einen Originalschlüssel, der mir vor 14 Tagen mitsamt Jacke geklaut wurde und einen nachgemachten Schlüssel ohne den Yamaha-Kopf. Das Zündschloss ist dummerweise durch eine Blechscheibe abgedeckt, die man nur mit dem Originalschlüssel entsperren kann. Jetzt bekomme ich diese Abdeckung nicht auf. Ich habe einen Schlüsselrohling mit Yamaha-Kopf bei ebay gekauft, um diese Sicherung wieder öffnen zu können. Im Schlüsselkopf sind 5 Öffnungen (sieht wie eine 5 auf dem Würfel aus) für kleine Magnete. Ich habe alle Magnete eingesetzt - und trotzdem lässt sich der Mechanismus nicht drehen, nur eine winziges Stück. Gibt es da für die Magneten auch noch eine Art Code, welche Löcher belegt sein müssen - und wie bekomme ich ihn heraus? Die Schlüssel haben noch keine eingebaute Wegfahrsperrensender.
gruss tom
N-Max 2016 Zündschloss-Problem
-
Re: N-Max 2016 Zündschloss-Problem
Jup, die Magneten sind der Code. Die müssen in richtiger Magnetpolung eingesetzt werden. Hatte mir auch einen Rohling besorgt und Schlüssel nachmachen lassen. War ganz schöne fummelei den richtigen Code zu finden, da die Magneten sehr schlecht wieder aus den Löchern gehen.
Yamaha NMAX 125 Baujahr 2019