komisches raschln nach längerer schneller (130-145kmh) Fshrt
komisches raschln nach längerer schneller (130-145kmh) Fshrt
Hallo alle miteinander, ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung fragen.
Ich habe eine Xmax300 (2023 neues Modell mit den X Scheinwerfern) und habe heute bemerkt das ein komisches kurzes raschln auftritt nachdem ich länger mit Endgeschwindigkeit fahre. Ich habe seit kurzen Malossi Vaio und Clutch verbaut, Auspuff ist von Mivv und mein Problem ist ich kann nicht genau definieren ob es aus dem Auspuff oder unter mir kommt. Habt ihr eine Ahnung was das sein kann?
Mit freundlichen Grüßen Maro
Ich habe eine Xmax300 (2023 neues Modell mit den X Scheinwerfern) und habe heute bemerkt das ein komisches kurzes raschln auftritt nachdem ich länger mit Endgeschwindigkeit fahre. Ich habe seit kurzen Malossi Vaio und Clutch verbaut, Auspuff ist von Mivv und mein Problem ist ich kann nicht genau definieren ob es aus dem Auspuff oder unter mir kommt. Habt ihr eine Ahnung was das sein kann?
Mit freundlichen Grüßen Maro
- R1-Rider
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: komisches raschln nach längerer schneller (130-145kmh) Fshrt
Herzlich willkommen und viel Spaß hier. Tritt das Geräusch im Stand oder während der Fahrt auf? Falls im Stand ist es ein thermisches Knistern von der Wärmeausdehnung der Komponenten unter Volllast. Im Stand kühlt dann alles wieder ab und gibt diese Geräusche.
Danke dir und danke für die schnelle Antwort. Nein es kommt wenn ich vom Gas runtergehe bzw loslasse und mehr oder weniger ausrollen lasse bremse (unabhängig davon ob ich bremse oder nicht) und dann is es wieder weg.
Ah ich glaube ich verstehe jetzt was du meinst, das kann sein nur es hört sich mehr so an wie Metallklappern in einem Kessel ca. falls das hilft.
- R1-Rider
- Galerie
- Fahrerkarte
Hmm, versuch mal das Geräusch genauer zu beschreiben, oder aufzunehmen? Rascheln ist ja ein eher leises Geräusch, das würdest du wegen des Fahrtwindes ja gar nicht hören. War das Geräusch vor dem Umbau der Vario auch schon da?
Also vorher war es noch nicht da, ich habe die Vario und Clutch vor ca 1-2 Wochen umgebaut und muss sagen das der Scooter jetzt deutlich besser beschleunigt nur frage ich mich ob da nicht etwas „falsch“ verbaut wurde obwohl alles nacht Angabe gemacht worden ist. Der Scooter beschelunigt und fährt aber ohne probleme….
- R1-Rider
- Galerie
- Fahrerkarte
Dann scheint es ja eindeutig mit der Umrüstung zu tun zu haben. Wenn das eine Fachwerkstatt eingebaut hat, hast du ja Gewährleistung auf die Arbeit. Solange das Geräusch nur nach Vollgasetappen auftritt und ansonsten alles einwandfrei funktioniert, würde ich mir keine Sorgen machen.
Ok danke dir, ich werde es im Auge behalten und melde mich falls sich was ändert. Vielen Dank für deine Hilfe und einen achönen Sonntag noch. Lg
- R1-Rider
- Galerie
- Fahrerkarte
Gerne, helfen konnte ich ja nicht, nur meine Einschätzung abgeben. Vielleicht melden sich ja noch andere zu dem Geräusch.
Dir auch einen schönen Abend.
Dir auch einen schönen Abend.

Guten Morgen, also update Geräusch kommt definitiv aus der Variomatik
Bin gespannt was es sein kann hab Sie jetzt mal stehen lassen und werde Sie am Donnerstag zerlegen da ich mit den Werkstätten hier in Österreich mehr als unzufrieden bin. Vlt gehört nur etwas nachgezogen also drückt mir die Daumen. Lg