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Rui2003 hat geschrieben: ↑Do 21. Mär 2024, 08:55
Habe meine nur 1x zum probieren ausgefahren. die kam bei starkem Gefälle auf Tacho 158.
Habe übrigens praktisch nagelneue 17gr Dr. Pulley Gleitrollen (Käseecken) zu Hause. Würde ich verkaufen. Bislang noch nicht angeboten.
Hatte sie nur 400km drauf. Beschleunigung deutlich besser, aber Drehzahlen steigen um knapp 500, bei jeder Geschwindigkeit. hat mich genervt, besonders wenn ich durch Ortschaften gefahren bin.
Gebe zwar gerne mal Gas, aber überwiegend fahre ich sehr gemütlich.
Die Beschleunigung auf Landstraße ist aber schon beeindruckend, als hätte der Roller 3-5 PS mehr. Spürt man deutlich.
Die 17g Pulleys entsprechen den Originalgewichten. Ich hatte es probiert und fand es am Anfang sehr gut. Allerdings, wie schon erwähnt, ziemlich aggressiv, und bei niedrigen Geschwindigkeiten (ca. zwischen 40-50 km/h) das ständige "Schalten" von hoher Drehzahl zu niedriger und umgekehrt. Da reicht eine minimale Gasgriffdrehung. Das war Punkt 1, was ziemlich nervig war. Der Grund für den Ausbau war allerdings die Tatsache, dass die Rollen ab einer Geschwindigkeit von 110-120 km/h plötzlich einen Drehzahlsturz verursachten. Sprich, man fährt Vollgas mit ca. 7500 U/min bei 110-120 km/h, und schlagartig geht die Drehzahl in den Keller (zwischen 5300-5500 U/min). Die Drehzahl steigt zwar danach wieder an, aber sehr zäh. Für viele mag es sich positiv auswirken, da wenig Umdrehungen bei hoher Geschwindigkeit. Jedoch war der Sturz von ca. 7500 auf knapp 5500 jedes Mal zu krass, und die Vmax erreicht man später als Serie. Zudem erreichte der Roller seine maximal Leistung bei 7250rpm kaum mehr. Es fuhr also zu untertourig bei höheren Geschwindigkeiten.
Habe mittlerweile über 30tkm auf dem ersten Antriebsriemen, sieht immer noch Top aus, auch vom Maß noch weit vom Verschleiß weg. Werde aber trotzdem im Winter wechseln für die nächsten 30tkm....
Nächste Woche dann auf den Hänger, ran ans Womo und ab in die Provence, wenn das Wetter passt Touren um den Canyon Verdon, nach Saint Tropez, usw.....
Hätte nie gedacht das ich als alter Motorradvollgasidiot sowas mal mit dem Scooter mache und nicht mit der Husqvarna 701 SM die in der Garage bleibt......
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Habe heute bei knapp 32tkm den Antribsriemen, die Rollen und die Gleitstücke gewechselt.
Ihr könnt gaaanz beruhigt sein.....das hätte locker die 40tkm voll gemacht.
Rollen neu Durchmesser 23mm, nach 32tkm 22,73 - 22,92mm, Verschleißmaß 22,5mm.
Antriebsriemen neu 27,7mm breit, nach knapp 32tkm ca. 27mm breit, Verschleißmaß 24,9mm.
Antriebsriemen sieht auch sonst noch gut aus, nicht rissig oder so.
Mein XMax ist EZ 11/18 und nun fit für die nächsten 30tkm...
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Wow, dann ist das ja umso erstaunlicher, dass der Riemen und die Rollen noch in so gutem Zustand sind. Welches Tool zum Blockieren der Vario hast du benutzt?
Einfach ein Universelles Variomatik Haltewerkzeug mit runden Zapfen, gibt's überall im Netz. Aber es wird noch eine Verlängerung benötigt, ist mit 120nm zu. Wenn man die alte Schraube wieder verwendet dann nur 115nm, mit neuer 120nm, Gewinde und Flächen mit MOS2 Fett einschmieren, Rechtsgewinde. Sollte man zu zweit machen, auch den Riemen an der Kupplung raus zu bekommen ist alleine nicht möglich da man sie aufdrücken muss sonst reicht der Platz am Gehäuse zum Einfädeln nicht. Geht aber ohne Werkzeug von Hand gut.
Habe auch schon von Anfang an einen BMC Dauerluftfilter drin.
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