Motoröl

Das Yamaha XMAX Technik Forum
Chris
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jun 2025, 12:14

Re: Motoröl

#11 

Beitrag von Chris »

R1-Rider hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 16:53 EIne Literleistung, die deutlich unter der von heutigen downgesizten Pkw-Motoren liegt, ein Drehzahlniveau das Pkw ähnlich ist und dementsprechend auch keine große Hitzeentwicklung.
Das Drehzahlniveau unterscheidet sich bei Pk und Motorrädern erheblich, wobei
Motorräder im Allgemeinen in deutlich höheren Drehzahlbereichen betrieben werden als Pkws.

Gruß
Benutzeravatar
R1-Rider
Beiträge: 302
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 22:38

Galerie

Re: Motoröl

#12 

Beitrag von R1-Rider »

Ja, aber wir reden ja hier vom XMAX 300. Da bewege ich mich meist um 4.000U/min, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und über 6.000U/min kommt man eigentlich nur beim Vollgas Beschleunigen. Das sind Drehzahlen, die fast jeder Otto-Pkw-Motor auch locker erreicht. Porsche GT3 drehen bis 9.000U/min, mein aktuelles Auto auch bis 7.200U/min bis zum Begrenzer. Motorräder drehen da locker mehr also doppelt so hoch, bis zu 17.000U/min, da sehe ich die Notwendigkeit spezieller Öle durchaus als gegeben an...
Yamaha XMAX 300 Bj. 2019 customized
Gilera Runner FXR 180 DD SP Bj. 2000


Aktuelle Galeriebilder

Bild
Rui2003
Beiträge: 250
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:30

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motoröl

#13 

Beitrag von Rui2003 »

ich habe nicht einmal erkennbaren Ölverbrauch.
Aber ich achte tatsächlich auf die API-Norm.
Weiß nicht welche ich nehme, aber deutlich bessere als vorgeschriebene Mindestnorm.

Beim Auto mache ich hingegen keine Experimente.
Fahre eins vom VAG-Konzern und der bekommt nur das exakt vorgegebene.
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Benutzeravatar
R1-Rider
Beiträge: 302
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 22:38

Galerie

Re: Motoröl

#14 

Beitrag von R1-Rider »

Rui2003 hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 13:40 Aber ich achte tatsächlich auf die API-Norm.
Weiß nicht welche ich nehme, aber deutlich bessere als vorgeschriebene Mindestnorm.
Hahaha- guter Witz! :lol: Es gibt heutzutage ja auch praktisch keine Öle mehr, die nicht mindestens die vorgegebene API Norm haben. Die Vorgaben der Fahrzeughersteller scheinen aus dem letzten Jahrtausend zu sein, oder die Motoren sind tatsächlich so anspruchslos.
Yamaha XMAX 300 Bj. 2019 customized
Gilera Runner FXR 180 DD SP Bj. 2000


Aktuelle Galeriebilder

Bild
Benutzeravatar
Maximus Gaudium
Beiträge: 36
Registriert: Di 18. Feb 2025, 17:48

Re: Motoröl

#15 

Beitrag von Maximus Gaudium »

ehm... 'tschuldigung, aber, hat Yamaha bei seinem schicken Yamalube Goldmoleküle beigemischt?
Sonst wie kann denn 1 Liter über 30 € kosten :? :roll:
Zum Vergleich kostet zum Beispiel das neue Mannol Ester 10w40 API SL MA/MA2 (made in Germany, wird gerade in der Zeitschrift Motorrad genannt) etwa ein Zehntel davon
Benutzeravatar
R1-Rider
Beiträge: 302
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 22:38

Galerie

Re: Motoröl

#16 

Beitrag von R1-Rider »

Hahaha- das ist herstellertypisch und auch im Pkw-Bereich nicht anders. Da geht der Liter teils schon bis 40.- Euro hoch. Mit dem Öl wird in den Werkstätten das Geld verdient. Das Mannol ist aber echt ein Super-Schnapper. Ich fahre das Ravenol, das immerhin schon 13,95 Euro Pro Liter kostet.

https://www.ravenol-shop.de/motorrad-oe ... -4t-10w-40
Yamaha XMAX 300 Bj. 2019 customized
Gilera Runner FXR 180 DD SP Bj. 2000


Aktuelle Galeriebilder

Bild
Antworten