Erste Erfahrungen Xmax 300 (´24)

Das Yamaha XMAX Technik Forum
Kawasaki

Re: Erste Erfahrungen Xmax 300 (´24)

Beitrag von Kawasaki »

Hallo und guten Tag

@ Oli und Ralf: danke für Euren netten Willkommensgruss.
Ich wohne in Bad Bramstedt, ist in der Nähe von Kiel.

Die DMAX 300 habe ich ja noch nicht, mach mich derzeit schlau, welcher Roller aus der Reihe der "300 er" für mich in Frage kämen (daher wollte ich hier im Thread mal reinschnuppern, um Eure Erfahrungen zu studieren). Ich meine aus den von mir gelesenen Berichten, dass dss 300er Yamaha Vorgängermodel über keine Sitz- und Handgasheizung verfügt. Ab den 2025er Modell ist es wohl ein Standart geworden? Verstellbarer Windschutz dito? Nun kann man sagen, der hat ein Luxusproblem. Aber ich mag es, und warum verzichten, wenn man es haben kann? Der zweite Aspekt, wichtig für mich aber bei den 300er Modellen gesamt wohl kein Problem, wäre die Steig-/Leistungsfähigkeit, wenn ich damit durch das Hochgebirge (von Oslo Richtung Trondheim entlang der E6) fahre. Gute Bremse als auch eine gute Durchzugskraft sollten vorhanden sein, sonst zu gefährlich. Bei den Yamaha 300er Vorgängermodellen hatte ich vernommen, das die Bremsanlage nicht so geschmeidig arbeitet, wie bei der z.B. Honda Forza etc. Ist das Richtig aufgenommen von mir?

Ansonsten für Euch: ich hatte 30 Jahre meine Kawasaki Z1000St, BJ. 1979 (jetzt von ihr getrennt, da einfach zu viel Kawa Stahl mit 285 kg für einen alten Mann). Behalten habe ich meine original Kawa BJ 1979, einen Eintopf Z200 (seinerzeit die erste Einzylinder Maschine mit 18 PS und Höchstgeschwingkeit = 95-105 km/Std. 🤣🤣🤣 von Kawasaki). Meine Tochter sagt immer, ein kleiner Tretroller, Papa...

Jetzt soll aber der richtige Roller kommen, darauf freue ich mich schon. .....😁🤗🤗🤗

Viele Grüße, einen schönen Sonntag...👋👋👋

Hans
R1-Rider

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von R1-Rider »

Hallo Hans,

ah, Bad Bramstedt kenne ich, da war ich mal zur Reha und fahre da auch ab und an durch, wenn ich mit der GS unterwegs bin.
Griffheizung gibt es als Original Yamaha Zubehör zur Nachrüstung, Sitzheizung nicht, habe ich aber auch im Winter noch nie vermisst. Das Windschild ist bei den Modellen bisher nur zweistufig höhenverstellbar, dafür muss man aber 10min schrauben. Die Bremse erfordert viel Handkraft, wenn man schärfer bremsen muss, daher auch mein Upgrade, das ich hier beschrieben habe. Ansonsten ist der XMAX echt problemlos und schön sparsam. Ich schaffe oft 400km mit einer Tankfüllung und die meisten Wartungsarbeiten kann man einfach selbst erledigen, wenn man mag und aus der Gewährleistung raus ist.
Yamaha XMAX 300 Bj. 2019 customized
Gilera Runner FXR 180 DD SP Bj. 2000

Neue Galeriebilder

Bild
Kawasaki

Beitrag von Kawasaki »

Hallo Olli

Joo. In BB ist das Klinikum für Orthopädie. Richtig. Vorschlag: wenn du im Frühjahr / Sommer einmal einen Ausflug vllt durch Bad Bramstedt planst, melde dich doch mal bei mir. Dann kann ich mir deinen Roller ja mal anschauen. Trinken wir einen Kaffee bei mir oder gehen bei Venezia ein leckeres Eis 🍨essen. Ist doch mal ein Plan. Alle anderen hier sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen mit euren Roller.

VG, Hans 👋👋
Rui2003

Fahrerkarte

Beitrag von Rui2003 »

dann gebe ich mal meinen Senf dazu und wiederhole was andere schon gesagt haben.

Wenn man Motorradbremsen kennt, braucht die Bremse wirklich viel Hebelkraft. Vor allem wenn man seine 5min hat und Serpentinen, im schlimmsten Fall bergab fährt. Aber die Bremse lässt einen nicht im Stich.

Der Motor ist spritzig genug und ich vermisse selten Leistung. Nur, wenn ich mich mal an Motorräder hänge und die nach der Kurve Gas geben.
Aktuell habe ich andere Variorollen drin und bin noch in der Testphase. 17,5gr von Bando.
Gefühlt hat der Roller 3-5PS zugelegt. Gehen besser vorwärts und hängt nochmal williger am gas, auch wenn man nur 50% oder weniger aufdreht. Roller dreht aber leicht bergauf etwas höher als mit Originalrollen. Erst ab 115 (fahre ich fast nie) ist das Drehzahlniveau niedriger als Original.
Verbrauch beobachte ich noch. Im Winter bei 2-4 Grad Plus ist das kein Maßstab um die Rollen zu beurteilen.

Federbein hinten ist bei gemütlicher Fahrt ok. Ab 90 (ich habe hier viele Serpentinen um die Ecke) kann er schon mal nachwippen, wenn du etwas mehr Spaß willst (auch ohne Motorrad bleibe ich Motorradfahrer, Fzg ändert mein Fahrstil nur wenig). Mit Zubehör Federbein liegt er immer satt. Jammern auf hohem Niveau aber. Sehe kaum andere Rollerfahrer wie ich fahren. Mein Fahrstil, auf keinen Fall am Limit, aber gerne schräg.
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
R1-Rider

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von R1-Rider »

Kawasaki hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 18:46 Hallo Olli

Joo. In BB ist das Klinikum für Orthopädie. Richtig. Vorschlag: wenn du im Frühjahr / Sommer einmal einen Ausflug vllt durch Bad Bramstedt planst, melde dich doch mal bei mir. Dann kann ich mir deinen Roller ja mal anschauen. Trinken wir einen Kaffee bei mir oder gehen bei Venezia ein leckeres Eis 🍨essen. Ist doch mal ein Plan. Alle anderen hier sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen mit euren Roller.

VG, Hans 👋👋
Hallo Hans, das können wir gerne mal so festhalten. Mit dem Scooter ist das nur knapp eine Stunde Fahrt sagt Google Maps. DIe Eisdiele kenne ich glaube ich, wenn es die zentral gelegene bei der 20-Zone ist. Da habe ich schonmal ein Eis gegessen :D

Neue Galeriebilder

Bild
Kawasaki

Beitrag von Kawasaki »

@ Rudi 2003...Danke Dir für den Bericht. Nehme mal mit, das die 300er Bremse für Bergfahrten dann ausreichend ist.

@ Olli...die Eisdiele in der 20er Zone ist wohl die gegenüber vom Lidl. Meine ich zwar nicht (der Venezia ist in der "Innenstadt" wenn man bei Bad Bramstedt es Innenstadt nennen darf. Aber egal. Funk mich an, wir verabreden uns dann.

PS: was mich hier ein wenig stört: bin auch im NAF (Norwegen Angel Forum). Da hat man die Möglichkeit, sich per PN (Persönliche Nachricht) zw zwei Personen im Thread auszutauschen (um ggf andere nicht zu nerven etc.). Das gibt es hier nicht?, richtig?? Vllt ein Verbesserungsvorschlag?

Gruß Hans 👋👋
R1-Rider

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von R1-Rider »

Hmm- die Eisdiele ist in der Innenstadt würde ich sagen. Man kommt daran vorbei, wenn man auch Kellinghusen Richtung Hamburg fährt.

Zu den PN´s: Die gibt es hier auch. Du klickst auf den Usernamen und kannst im sich dann öffnenden Fenster den Link zu PN verfassen auswählen.

Neue Galeriebilder

Bild
Puschel

Beitrag von Puschel »

Mahlzeit, habe meine Dame heute das erste Mal ausgeführt. :D
Habe nun 45 km auf der Uhr und den Bauch voll Erbsensuppe.

Habe ebenfalls die Compfort-Sitzbank drauf und fühlte mich recht wohl.

Der Durchsteig ist recht hoch, aber muss man eben üben. Ich war 15 Jahre abstinennt. :shock:

Ich liebe sie aber jetzt schon !!! :)
LG Andreas

XMAX 300 (Bj. 2024)
Caddy Life
Cochet Duo Trailer

.
Kawasaki

Beitrag von Kawasaki »

Moin Puschel

Schön, deine Begeisterung teilen zu dürfen...hoffe, der Pott Erbsensuppe wurde gut verdaut 😂🆘

Frage aber jetzt an dich: ist der Unterschied Seriensitzbank zu einer Komfortsitzbank in der Form wahrzunehmen, dass sich die Anschaffung bzw Konfiguration (Neufahrzeug) darauf hin lohnt?

Gruß Hans 👋
Rui2003

Fahrerkarte

Beitrag von Rui2003 »

@Kawasaki

denke ist etwas zu früh zum beurteilen.
Zumal er die Originalbank offensichtlich nicht gefahren ist. Ein Unterschied zu beurteilen halte ich für schwierig.
Ich selber habe die niedrigere Sitzbank (Vorgängermodell) von Yamaha und behaupte die ist vergleichbar gepolstert wie die originale (nicht Komfort).
Erkaufe ich mir dadurch, dass mit der niedrigeren nur noch hinten ein Vollvisierhelm passt, dafür keine Komforteinbuße.
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Antworten