@ Oli und Ralf: danke für Euren netten Willkommensgruss.
Ich wohne in Bad Bramstedt, ist in der Nähe von Kiel.
Die DMAX 300 habe ich ja noch nicht, mach mich derzeit schlau, welcher Roller aus der Reihe der "300 er" für mich in Frage kämen (daher wollte ich hier im Thread mal reinschnuppern, um Eure Erfahrungen zu studieren). Ich meine aus den von mir gelesenen Berichten, dass dss 300er Yamaha Vorgängermodel über keine Sitz- und Handgasheizung verfügt. Ab den 2025er Modell ist es wohl ein Standart geworden? Verstellbarer Windschutz dito? Nun kann man sagen, der hat ein Luxusproblem. Aber ich mag es, und warum verzichten, wenn man es haben kann? Der zweite Aspekt, wichtig für mich aber bei den 300er Modellen gesamt wohl kein Problem, wäre die Steig-/Leistungsfähigkeit, wenn ich damit durch das Hochgebirge (von Oslo Richtung Trondheim entlang der E6) fahre. Gute Bremse als auch eine gute Durchzugskraft sollten vorhanden sein, sonst zu gefährlich. Bei den Yamaha 300er Vorgängermodellen hatte ich vernommen, das die Bremsanlage nicht so geschmeidig arbeitet, wie bei der z.B. Honda Forza etc. Ist das Richtig aufgenommen von mir?
Ansonsten für Euch: ich hatte 30 Jahre meine Kawasaki Z1000St, BJ. 1979 (jetzt von ihr getrennt, da einfach zu viel Kawa Stahl mit 285 kg für einen alten Mann). Behalten habe ich meine original Kawa BJ 1979, einen Eintopf Z200 (seinerzeit die erste Einzylinder Maschine mit 18 PS und Höchstgeschwingkeit = 95-105 km/Std.
Jetzt soll aber der richtige Roller kommen, darauf freue ich mich schon. .....
Viele Grüße, einen schönen Sonntag...
Hans