Bremsenupgrade XMAX 300

Das Yamaha XMAX Technik Forum
R1-Rider

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsenupgrade XMAX 300

Beitrag von R1-Rider »

Themenstarter

So, die Story zur Verbesserung der vorderen Bremse geht weiter, da ich immer noch nicht zufrieden bin, solange die Bremse kalt ist und das ist in der Stadt meistens der Fall. Ich habe mir eben aus Japan einen Bremssatteladapter für den Originalsattel bestellt, um damit eine 300mm Scheibe verbauen zu können, das wird die Bremboscheibe der Yamaha R3 werden. Lieferzeit des Adapters soll allerdings knapp 2 Monate sein, da der laut Anbieter nur auf Bestellung gefertigt wird. Parallel habe ich noch zwei Firmen in der Umgebung angeschrieben, die Customumbauten machen und mir hoffentlich zur Eintragung verhelfen können. Wenn nicht, dann ist das eben so, die Sache ist mit dem Serienbremssattel optisch unauffällig. Mein TÜV Prüfer hat mir ja schon mitgeteilt, dass ich bei ihm trotzdem die Plakette bekommen werde und der Umbau auf Serie alle zwei Jahre wäre auch nicht so wild. Letzte und teuerste Option, sollte ich danach immer noch nicht zufrieden sein, wäre halt ein Brembo 4-Kolbensattel, aber das ist optisch auffällig und ich würde es nur machen, wenn ich es eingetragen bekomme. Bin gespannt, ich halte euch auf dem Laufenden.
Yamaha XMAX 300 Bj. 2019 customized
Gilera Runner FXR 180 DD SP Bj. 2000

Neue Galeriebilder

Bild
R1-Rider

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von R1-Rider »

Themenstarter

Kurzes Update: Nach Rücksprache mit der Fachabteilung beim TÜV gibt es keine Möglichkeiten in Deutschland legal eine größere Bremse zu verbauen. Der einzige Weg wäre, dass Yamaha bescheinigt, dass die Bremswerte nach dem Umbau ähnlich wie jetzt sind und sich der Scooter beim Bremsen nicht überschlagen kann. Da Yamaha das nicht getestet hat, kann ich mir den Aufwand sparen, bei denen nachzufragen. Ansonsten kann man noch eine Abnahme mit Testfahrten, wie sie die Fahrzeughersteller machen, wenn sie Homologationen einholen, durchführen lassen. Kostet dann ca. schlanke 5-10 tausend Euro. Dann würde ich ein Mustergutachten bekommen, das ich auch an euch verkaufen könnte :D . Was legal wäre, ist eine andere Pumpe am Lenker zu verbauen. Das will ich aus optischen Gründen aber nicht. Fazit -> Scootertuning is not a crime...

Neue Galeriebilder

Bild
R1-Rider

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von R1-Rider »

Themenstarter

So, es geht voran, heute kam die nächste Lieferung, siehe unten. Leider wird der benötigte Bremssatteladapter erst Ende des Monats aus Japan bei mir eintreffen, sodass ich hoffe im August den Umbau machen zu können. Bei den Bremsscheiben ist oben die originale, darunter die 298mm (Serie 267mm) messende der Yamaha R3. Darunter ein passender 4-Kolbensattel (Serie 2-Kolben) :D .

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor R1-Rider für den Beitrag:
Rui2003 (Mo 7. Jul 2025, 09:52)

Neue Galeriebilder

Bild
R1-Rider

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von R1-Rider »

Themenstarter

So, der Adapter ist auch angekommen, jetzt muss ich noch die passenden Schrauben besorgen, die leider nicht zum Lieferumfang gehören:

Bild

Mit Glück wird das Ganze dann nächste Woche montiert, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen :lol:

Neue Galeriebilder

Bild
R1-Rider

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von R1-Rider »

Themenstarter

So, seit heute ist die Bremse drin :D. Der Hebelweg ist durch die vier Kolben etwas länger geworden, aber vollkommen okay. Bin jetzt knapp 60km gefahren und noch am Einbremsen, fühlt sich aber bis jetzt sehr gut an, was die benötigte Handkraft angeht. Erfahrungsbericht folgt demnächst. Hier ein paar Bilder mit vorher/nachher Vergleich.

Bild Bild

Bild

Neue Galeriebilder

Bild
Tauschi

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Tauschi »

Hallo.

Deine Vorderbremse gefällt mir richtig gut. Wäre interessant wie die Bremswirkung ist, nach längerer Zeit.
Magst du mal so grob über den Daumen schreiben, was die erforderlichen Teile gekostet haben?

BG Tauschi
X Max 300 2024
R1-Rider

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von R1-Rider »

Themenstarter

Hallo Tauschi, herzlich willkommen und viel Spaß hier! :D

Ich habe für den aktuellen Satz, also 298mm Scheibe, Brembo P4 Sattel und den Adapter knapp 415.- Euro bezahlt. Der Satz Stahlflexleitungen kostet nochmal 170.- Euro, falls gewünscht. Allerdings sind die Teile, außer der Stahlflex, alle nicht in Deutschland gekauft, da kannst du locker das doppelte rechnen. Die Bremboteile bekommt man am günstigsten in italienischen Shops, da Brembo ja aus Italien kommt. Den Adapter bekommt man nur aus Asien. Ich habe inzwischen noch einen Adpater gefunden, der unauffälliger ist, heißt der Bremssattel ist wie original dann weiter oben in Richtung 10 Uhr, nicht wie jetzt auf 9h. Allerdings habe ich noch keinen Shop gefunden, der nach Europa liefert, aber ich gebe nicht so schnell auf. Falls du also Interesse haben solltest, gebe ich meinen später evtl. günstiger ab. 8-)

Zu den Bremsleistungen schreibe ich, sobald die Bremse komplett eingefahren ist und ich Erfahrungen gesammel habe. Habe jetzt ca. 140km damit gefahren und die Bremse fühlt sich super an: Weniger Handkraft, dadurch besseres Ansprechverhalten, schöner dosierbar und der Hebelweg ist nur minimal länger geworden (vorher 2-Kolben, jetzt 4-Kolbensattel).

Neue Galeriebilder

Bild
Tauschi

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Tauschi »

Na das klingt ja sehr umfangreich. Wo du auch die ganzen Teile herbekommst. Also bin auf jeden Fall interessiert. Aber benötige dann sicher das ganze Paket. Für mich ist nur wichtig, das alles im TÜV Bereich ist. ;)
Aber echt sehr schönes informatives Forum hier.
X Max 300 2024
R1-Rider

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von R1-Rider »

Themenstarter

TÜV Bereich kannst du leider vergessen, hatte ich weiter oben schon geschrieben... 8-)

Neue Galeriebilder

Bild
Antworten